Internet verbot für 16 jährige ab 21 uhr?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

NEIN KEIN INTERNETVERBOT 65%
JA INTERNETVERBOT 35%

6 Antworten

Das lässt sich so nicht allgemein sagen.

Wenn es mit einem Jugendlichen Probleme mit übermäßiger Internetnutzung in der Nacht gibt, was dann zu Schlafmangel bzw. zu Problemen in der Schule führt, ist das natürlich eine sinnvolle Maßnahme.

So rein präventiv ohne konkreten Grund halte ich derartige Einschränkungen in dem Alter jedoch nicht für sinnvoll.

JA INTERNETVERBOT

Find ich eigentlich gut, obwohl es mich selber betreffen würde

NEIN KEIN INTERNETVERBOT

Solche Dinge liegen im Verantwortungsbereich der Eltern und sollten individuell geregelt werden.

NEIN KEIN INTERNETVERBOT

Ab diesen Alter finde ich das etwas übertrieben, auch zu der Zeit. Besonders weil man auch viel für die Schule zu machen hat, Recherche betreibt, Präsentationen gestaltet etc. Unter der Woche ist es dann auch oft die einzige Möglichkeit mit Freunden in Kontakt zu treten, also für einen 16 Jährigen finde ich die Nutzung bis 23 Uhr total legitim

JA INTERNETVERBOT

Durfte zu Hause nie ins Internet, zu meiner Zeit gab es auch noch kein mobiles Internet. Auch mit 18 durfte ich das Internet von meinem Vater nicht nutzen.

Talha78
Fragesteller

ja aber das war zu deiner zeit

Xearox  13.03.2023, 23:46
@Talha78

Heute sehe ich das genau so wie mein Vater. Kinder gehören nicht dauerhaft im Internet

Talha78
Fragesteller
@Xearox

ja aber bei mir ist es ja nicht der fall das ich 5h im internet bin ich komme um 16 uhr nach hause lerne dann sehr viel aus diesem grund hab ich auch ein 1,5 schnitt und abends mach ich mein kopf klar mit SPA?IGEN sachen wie anime schauen oder mit freunden telefonieren

Xearox  13.03.2023, 23:52
@Talha78

Ja dann, 21 Uhr ins Bett gehen. So mach ich das auch wenn ich morgens arbeiten muss

Talha78
Fragesteller
@Xearox

dann steh ich um 3 auf ist wieder sinnlos