Internet-Verbindungs Probleme ab ping /l 15000?

5 Antworten

Das internet fällt beim Zocken ca alle 30-60sec für 1-5 sec komplett aus.

Wenn wirklich Dein Internetzugang ausfällt (DAS Internet fällt NIE aus!), dann mach eine Störungsmeldung bei Deinem Provider. Du kannst dann gar nix tun.

Nur: Wenn ein PING irgendwie funktioniert, ist auch der Internetzugang nicht ausgefallen. Dann liegt das Problem woanders - Deine Fehleranalyse würde nicht stimmen - und anhand des Textes kann man nicht wirklich was ableiten.

Umusi201
Fragesteller

Aber bei dem 2. PC am selben Router verzeichne ich keine Ausfälle, was heißt es kann nicht am Provider liegen, wenn mich nicht alles täuscht.
Leider ist das das maximum an Problem-Analyse, welches ich parat habe 😂
Deswegen wende ich mich mit der Frage ja an Personen, welche mir evtl weiterhelfen können 😄

mchawk777  07.12.2023, 21:17
@Umusi201
Aber bei dem 2. PC am selben Router verzeichne ich keine Ausfälle, was heißt es kann nicht am Provider liegen, wenn mich nicht alles täuscht.

Korrekt, nur wäre dann Deine Schlussfolgerung "Das internet fällt beim Zocken ca alle 30-60sec für 1-5 sec komplett aus." kompletter Blödsinn. 🤷‍♂️

Öffne die Eingabeaufforderung und führe stattdessen den Befehl PATHPING aus.

Z. B. PATHPING www.google.de

Dann bekommst du eine Übersicht über die Hops und wie lange es dauert bzw. ob und wo was abbricht.

Umusi201
Fragesteller
@mchawk777

desktop -> fritzbox -> -> ipv6 -> ipv6 -> ipv6 -> ipv6 -> ipv6 -> ..... .net

0ms 0% 0%

--- 100% 94%

10ms 6% 0%

9ms 10% 0%

ich muss herausfinden wie man hier screenshots hochlädt....

aber die Schlussfolgerung "Das internet fällt beim Zocken ca alle 30-60sec für 1-5 sec komplett aus." ist nicht wirklich kompletter Blödsinn, da das Internet in den Intervallen beim Zocken ausfällt, auch bei yt o.ä., ist eher eine Tatsache und weniger eine Schlussfolgerung.

mchawk777  07.12.2023, 21:34
@Umusi201

Noch mal "Das Internet kann schon konstruktionsbedingt NICHT AUSFALLEN!" - Das geht gar nicht.

Wenn, dann ist Dein Zugang zum Internet gestört - wenn aber andere Hardware keine Probleme hat, dann liegt es an Deinem Gerät oder an der LAN-Konfigoration.

Anhand Deiner zensierten PATHPING-Daten kann man nix ableiten.🤷‍♂️

Umusi201
Fragesteller
@mchawk777

Ich glaube den meisten ist bewusst, dass das tatsächliche Internet nicht ausfallen kann. Wenn ein Mensch von "Ich habe Internet ausfälle" redet, ist natürlich der Ausfall, der Verbindung zwischen Hardware und Internet gemeint. Genau wie es keinen Strom Ausfall gibt (maximal eine gezielte Abschaltung der Spannung), dennoch jeder davon redet, genau wie von der Auto "Batterie?". Als Elektro Fachkraft kann ich das auch 😋 (nicht ernst/böse nehmen 😄)

Dennoch schon mal vielen Dank für die Hilfe/Versuche!

Ok hab das Problem gefunden, warum auch immer ich jetzt 2 mal im Router gelistet bin, beim 2. ist die automatische Portfreigabe deaktiviert...

Aber danke für die Bemühungen und Tipps👍🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also irgendwas ist hier falsch aufgeführt.

Die maximale Paketgröße in Ethernet Netzwerken beträgt 1500 Bytes und keine 15000 oder 14000. Diese größe nennt man übrigens MTU (Maximum Transmission Unit). Sind Pakete größer werden Sie gedropt.

Jetzt ist noch die Frage hängen beide PCs per WLAN oder Lan Kabel dran?

Per WLAN ist immer nur EIN Host zur gleichen Zeit in der Lage zu senden oder zu empfangen der andere muss warten. Ist technisch bedingt wie WLAN funktioniert (Half duplex Modus) Per Kabel können beide Rechner sowohl zur gleichen Zeit senden als auch empfangen, ohne sich zu behindern (Full duplex).

Umusi201
Fragesteller

Beide hängen über LAN CAT7 am Router.

Dass nur ein Teilnehmer bei WLAN senden/empfangen kann war mir nicht bewusst. Dann wundere ich mir wie die des in der Berufsschule mit über 1k Geräten gleichzeitig im WLAN angestellt haben, ohne wirkliche lags.

Btw in der Schule habe ich noch größere Pakete senden können (65 000 Bytes)

War relativ nahe neben dem Serverzentrum in Frankfurt.

Und das mit über 15 CMDs gleichzeitig in endlos schleife, man ist ja in der Schule zum lernen.... Habe herausgefunden, dass alle anderen Schüler mehr Pakete empfangen als sie gesendet haben oder keine ankamen und bei mir genau so viel wirre Päckchen ankamen😅😂

Aber wegen des Tests in der Schule, war ich erst verwundert über die Limitation der Datengröße auf 14 000.

Was mich halt wundert, dass die Probleme so plötzlich aufgetreten sind, vorher hatte ich nie Probleme, außer dass mal die automatische Portfreigabe im Router für nur meinen PC, warum auch immer, deaktiviert war, aber einfach haken gesetzt und läuft.

Paket ist halt zu groß. Ist auch unsinn 15000 Byte Große ICMP Pakete durchs Internet zu jagen.

Zudem haben die Google Server sicherlich ein ICMP limit und auch maximale Paketgrößen für Pings konfiguriert.

Mach einen mtr gegen dein Ziel, welches dir Probleme bereitet, dann siehst du genau bei welchem hop, Abbrüche oder Latenzen entstehen und kannst da dann gezielter auf die Suche gehen.

Umusi201
Fragesteller

Ich weiß leider nicht was ein mtr ist/wie und ich kenne den Zielserver auch nicht über den die Spiele laufen.
Ich habe die Pakete nur so groß gewählt, weil der speed test immer noch die selben Werte, wie vor den Internet Problemen gezeigt hat.

Tuedelue123  07.12.2023, 21:12
@Umusi201

Eigentlich sollte das gar nicht geroutet werden bei der Paketgröße. Aber naja. Lad dir WinMTR runter und gib einfach Mal die 8.8.8.8 ein, dann siehst du den Weg und die einzelnen Latenzen.

Umusi201
Fragesteller
@Tuedelue123

fritzbox -> ...ipconnect.de -> ...M.DE.NET.DTAG.DE -> ...M.DE.NET.DTAG.DE -> ip adresse -> ip adresse -> ip adresse -> dns.google
0%loss

Ich hoffe das Hilft 😅

Tuedelue123  07.12.2023, 21:21
@Umusi201

Ne, außer, dass du bei der Telekom bist sieht man da goar nix. Du kannst halt gucken ob bei den Latenzen (in ms angegeben) etwas komisch aussieht. Ab 100ms dauerhaft, hast du den hop erwischt der Probleme macht.

Wenn alles so auf 20-60ms ist, liegt kein Problem der Internetleitung vor.

Umusi201
Fragesteller
@Tuedelue123

Mein Team ingame sagt aber was anderes wenn ich mich die ganze Zeit teleportiere 😥

Und das bei aktuellem Speed Test von 51 Download, 10 Upload, 10ms delay....

Danke für die Infos ^^

WAs sagt denn die FB? In den ereignissen muss doch auch was drin stehen?
Sind dort auch abbrüche erkennbar bzw. sichtbar? etc. Wenn nein, liegt es an dir

Umusi201
Fragesteller

Was meinst du mit FB? (ich nehme mal an nicht face book 😄)
Und ich habe eben festgestellt, der 2. PC packt auch keinen ping /l1 5000 8.8.8.8, aber hat keine Internet Ausfälle/Abbrüche