TV Gateway-Ping?

2 Antworten

Die mögliche Ursachen kann vielseitig sein, ich nenne mal grob 3

  • WLAN Signalstärke tatsächlich zu schwach, also Entfernung zum Router viel zu groß. Jedoch bis zu 8-10 Meter müsste es eigentlich funktionieren, es sei denn da sind dicke Hindernisse zwischen. Lösung ist dann ein WLAN-Repeater dazwischen.
  • Inkompatible WLAN-Router-Einstellungen die der TV nicht beherrschen (WPA3, Wifi 6(ax), Bandsteering, Dualband mit identischer SSID, obere WLAN-Kanäle, PMF, ...). Router also mal möglichst kompatibel einstellen (WPA2, 2,4 GHz n, 5 GHz ac, kein Bandsteering,...)
  • Absturz/Softwareproblem im WLAN-Modul des TV. Da hilft manchmal TV für 1 Minute von Strom trennen. Im stromlosen! Zustand Einschalten, damit "der Reststrom" im TV verbraucht wird. Dann Stromstecker einstecken und probieren ob es wieder geht.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt 2 Möglichkeiten. Die erste Möglichkeit ist ein Repeater. Eine Repeater empfängt die WLAN Daten und sendet die als eigener Sender weiter. Nachteile sind:

a) damit der richtig funktioniert ist die Position wichtig. Der muss schließlich ebenfalls guten Empfang haben, darf aber ebenfalls nicht zu weit vom Fernseher weg sein.

b) Durch Senden und gleichzeitig senden verschlechtert er den Ping, was der Fernseher ja bemängelt.

Eine weitere Möglichkeit, die ich empfehlen würde, als erstes auszuprobieren ist DLAN. DLAN verteilt das Internet über das Stromnetz. Davon braucht man 2.Eines steckt beim Router im der Steckdose und ist idealerweise per LAN mit dem Router verbunden, der andere Steckt beim Fernseher in der Steckdose und ist idealerweise ebenfalls per LAN mit dem Fernseher verbunden. Es funktioniert leider nicht immer. Das hängt von einigen Faktoren ab. Wenn es aber funktioniert ist das die bessere Lösung.