Internet Verbindung verbessern, stabilisieren?

5 Antworten

Die Bandbreite reicht halt einfach nicht für diese Nutzung aus.

4G-Abdeckung vorhanden? Dann einfach über nen Mobilfunkvertrag allein ins Internet gehen. Alles andere bringt nichts.

LokiThor2705
Fragesteller

Keine chance, Leider..

Es ist ja völlig normal, dass wenn mehrere Nutzer sich eine Bandbreite teilen, diese "in den Keller" sinkt. Wenn ein Upgrade nicht verfügbar, oder ein Thema ist, dann wirst du diese Schwankungen hinnehmen müssen.

Kann die Fritzbox die Download-Bandbreite begrenzen? Das wäre der nötige Trick um die Latenz zu minimieren.

Grund: Puffer und ACK-Pakete an den Zwischenstellen (hier an deiner Fritzbox).

Das IP-Protokoll senkt die Bandbreite automatisch, sobald ACK-Packete (Bestätigung, dass ein gesendetes Paket auf der Gegenseite wirklich angekommen ist) verloren gehen. Du willst aber nicht, dass ACK-Pakete verloren gehen, denn das (zusammen mit vollen Puffern) führt zu dem hohen Ping

Wenn du die Bandbreite an der Fritzbox auf ca. 10% unter das erwartbare Leitungsmaximung deckelst, dann sind alle Sende und Empfangspuffer leer statt voll und ACK-Pakete gehen ohne Verzögerung durch. Dazu muss die Fritzbox Pakete droppen, wenn zu viele pro Zeiteinheit ankommen. Keine Ahnung ob die das mit der originalen Software kann.

Traffic-Shaping heißt die Option:

http://help.avm.de/fritzbox.php?oem=avm&hardware=139&language=de&set=004&topic=hilfe_dslsetting&deviceFeatures=&userSettings=

Man könnte ein Versuch mit einem Prepeater starten oder man hat einen eigenen schnelleren Vertrag für sein Handy und surft via Wlan Hotspot über sein Handy.

LokiThor2705
Fragesteller

Hab ich auch schon Probiert, mit Hotspot lässt sich nicht zocken, weil die Verbingung im Haus total schlecht ist.

Also eure Leitung hat eine gewissen Bandbreite (scheinbar nicht viel bei euch). Wenn du jetzt ins Internet gehst bekommst du ein Teil der Bandbreite, die Bandbreite wird dann quasi aufgeteilt auf die einzelnen Geräte, welche gerade das Internet benutzen. Wenn viele Geräte im Internet sind, so hat jeder nur einen kleinen Teil der Bandbreite und es kann durch den starken Up und Download zu Paketverlust kommen (also ein hoher Ping). Viel machen kannst du dagegen nicht, du kannst nur deine Mitmenschen bitten sinnlose Internetaktivitäten zu beenden. Oder du stellst in der Fritzbox deine Bandbreite relativ hoch (so dass du mindestens 60% bekommst oder so), dann hat zwar der Rest weniger bandbreite aber wenigstens ist es dann bei dir flüssig.

Ich muss auch dazu sagen, wenn die anderen nur tiktok oder YouTube oder so anschauen, dann werden die das gar nicht merken, dass das Internet so "scheiße" ist, denn bei tiktok oder YouTube ist der Ping ziemlich egal, der Ping spielt also nur eine wirkliche Rolle bei Games, deswegen kommt dir das vielleicht so vor, als wäre das Internet bei den anderen Nutzern schneller als bei dir, ist es aber nicht, weil wie gesagt bei tiktok oder YouTube ist der Ping/Paketverlust ziemlich egal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
LokiThor2705
Fragesteller

Genau das war ja meine Frage, wie ich es einstelle, dass mein PC mehr Internet bekommt, als die anderen Geräte:D

LokiThor2705
Fragesteller

Nur ich habe ja ein Lan kabel drin & die anderen sind über das W-Lan drin, meine Verbindung müsste doch trotzdem besser sein, wenigstens keine Ping einbrüche..