Ist es möglich, dass man auf 2 verschiedene Anschlüsse 2 verschiedene Internet-Anbieter nutzen kann?

8 Antworten

Ja, das kann man machen.

Wenn Du aber meinst, man könnte beide Anschlüsse parallel mit einer Anwendung nutzen und so seine Bandbreite erhöhen, muss ich Dich enttäuschen. Das geht nicht.

Wenn Du meinst, Du könntest mit einem Rechner mit verschiedenen Anwendungen beide Anschlüsse parallel nutzen und so die Bandbreite erhöhen, muss ich Dich auch enttäuschen. Das geht zwar, aber nicht mit haushaltsüblichen Geräten.

Wenn Du beide Anschlüsse getrennt verwendest, ist es noch recht einfach. Ggf. benötigst Du dann zwei getrennte Telefonleitungen. Natürlich kannst Du auch z. B. Mobilfunk und Festnetz oder Kabel oder Satellit kombinieren. Es könnte nur etwas teurer werden.

Hallo JulienTG,

generell funktioniert das. Es müssen aber zwei Leitungen für dein Haus
/ deine Wohnung verfügbar sein.

Dann kannst du auch zwei völlig voneinander
unabhängige Anschlüsse beauftragen. Allerdings zahlst du dann auch doppelt.

Was hast du denn genau vor?

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft

ja klar!

Zum Beispiel DSL von der Telekom und Kabel-Internet von Unitymedia und On-Top als Fall Back noch LTE über einen Router.

Wenn du 2 Leitungen hast dann kannst du auch 2 Anbieter nutzen.