Kann man 2 Internet Verbindungen gleichzeitig haben?

2 Antworten

Hallo,

ohne einen Zusätzlichen Anschluss an den DSL-Verteiler im Keller geht das nicht. Ihr müßtet also den Hauseigentümer fragen, ob er diese Leitung auch legen läßt. Das müßt Ihr dann aber auch (meist) bezahlen.
Falls Ihr im Erdgeschoss über dem Verteiler wohnt, reicht es evtl. auch nur den zusätzlichen Router im Keller anzuschließen und dessen WLAN zu nutzen.

Zu letzterem geht es auch bei anderen Etagen - einfach mal Prüfen:

Mit dem Handy neben den Verteiler stellen und prüfen, ob euer WLAN dort empfangbar ist. Wenn ja, geht es ja auch umgedreht wie oben gesagt.

Für gutes WLAN ist dann evtl. noch ein Receiver nötig, dazu alles mit MESH (neuere Router haben das ja) und das kostet nicht sooviel wie die erste Variante.

Als letztes noch geht dann per Mobilfunk und einem Router. Die Tarife sind ja auch nicht mehr soo hoch....

Grüße aus Leipzig

Wenn eine zweite Leitung vorhanden ist, ja.

Meist sind mehr Adern (im Kabel) vorhanden als benötigt. Das muss ein Techniker klären.