Internet über Lan Kabel schlecht, wlan gut?

2 Antworten

Hallo doson4,

das sieht mir dann doch sehr danach aus, dass die Ursache im PC zu suchen ist.

Denn mit allen anderen Geräten gibt es keine Probleme. Und wenn du dasselbe Kabel genutzt hast, um den Laptop deines Bruders anzuschließen, können wir das auch ausschließen.

Das macht allerdings eine Hilfe aus der Ferne unmöglich. Da kann ich nur allgemeine Tipps geben wie sämtliche Software auf den aktuellen Stand prüfen. Am besten wirft da mal ein Fachmann einen Blick drauf.

Wir haben da natürlich auch Spezialisten für, das möchte ich nicht unerwähnt lassen. Nennt sich Digital Home Service, alle Infos habe ich mal mitgebracht.

Ist ein kostenpflichtiger Service, aber absolut hilfreich und eine gute Unterstützung.

Viele Grüße

^Jutta

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Möglich wäre es, dass deine CPU zu langsam ist, welche hast du?

Ebenfalls könnte deine Netzwerkkarte "zu schlecht" sein. Die Frage ist, wieso benutzt du eine Netzwerkkarte, hat dein Mainboard keinen lan anschluss?

Oder du verwendest einen viel zu alten kabel, (max: cat 4)

doson4 
Beitragsersteller
 10.12.2024, 21:15

Die Netzwerkkarte habe ich verbaut weil ich dachte das Problem wird der Lan anschluss am Mainboard sein, dass er defekt ist.

Das Problem ist allerdings sowohl bei der neuen Karte als auch beim alten Anschluss.

Das Kabel ist ein brandneues Cat8 Kabel.

WhiteDragon3564  10.12.2024, 21:30
@doson4

Okay, versuch mal ein netzwerktreiberupdate zu machen, musst du halt für dein Mainboard bzw. Netzwerkkarte suchen.

WhiteDragon3564  10.12.2024, 21:39
@doson4

Hätte eine exotische möglichkeit es zu testen. :) Versuch mal mit einem Fedora Boot usb stick, live zu booten und mach dort einen speedtest. Denke nicht, dass windows das problem ist, aber ein versuch wäre es wert.

doson4 
Beitragsersteller
 10.12.2024, 21:48
@WhiteDragon3564

Ich verstehe leider nur Bahnhof :D

Bin absoluter Laie, mir haben sonst immer Freunde geholfen, die sind bei dem Problem aber auch überfragt.

WhiteDragon3564  10.12.2024, 21:52
@doson4

Also, du könntest einen USB stick nehmen, Fedora (Linux) darauf installieren mit Rufus (ein Tool, um ein Betriebsystem auf einen USB stick zu installieren). Den USB stick einstecken, in dein BIOS gehen und die Boot priority auf den USB stick setzen. Dort kannst du dann ganz einfach, wenn du deinen PC neugestartet hast das Betriebsystem Testen (irgendwie so heißt der button) und firefox oder einen browser öffnen um dort einen Speedtest zu machen.

Kp. ob das was ändern würde, aber das wäre meine nächste Methode, die ich machen würde, da es keinen großen Aufwand ist. Max: 10 min, wenn man es noch nie gemacht hat, vlt 20-30 min für yt tutorials :)