Internet Seite echt oder fake?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gutachtertätigkeit (Zollbeschlagnahmen)

Wenn man keine Ahnung hat wie man Warnsignale deutet (das ist ja nicht schlimm) dann bleibe einfach bei bekannten Anbietern.

Amazon (ganz weit vorne), Otto, Real, eBay (solange es ein gewerblicher Anbieter mit Sitz in DE ist).

Schau einfach in das Impressum. Was? Du kannst das nicht finden? Dann hast du schon mal ein riesiges Warnsignal.

  1. Du schaust nach einem gültigen Impressum.
  2. Du suchst nach Kontaktadressen, also anderen Möglichkeiten, als 08/15-Kontaktformulare.
  3. Du schaust dir bei Shops die Preise an. Durchgehend massive Preissenkungen sind verdächtig.
  4. Du achtest auf möglichst fehlerfreies Deutsch, sofern als Sprache verfügbar.
  5. Du besorgst dir über einen WHOIS-Dienst Angaben zum Betreiber der Seite.
  6. Tauchen da Widersprüche zw. Adresse, Land und Name des Betreibers auf (es werden gerne Fantasieadressen benutzt), weißt du Bescheid.
  7. Oft werden gehackte Webseiten zu Shops umfunktioniert und die Internetadresse passt überhaupt nicht zu den Waren. Wenn eine österreichische Jagdwaffenseite Nike-Schuhe anbietet, Finger weg!

Vorhandenes Impressum, Wo ist die Seite angemeldet(Inhalt des Impressums). Preise und sonstiges.

nicht von gefälschten Kunden Rezensionen täuschen lassen.

Kommt drauf an um welche Seite es thematisch geht und aus welchem Land die Seite ist. Kann man so pauschal leider gar nicht richtig beantworten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – mit dem Internet verbunden seit 1993
Anonymeex
Fragesteller

Es geht um Brillen und die Seite ist aus Deutschland. Hilft dir das weiter?

threadi  19.07.2020, 14:58
@Anonymeex

Dann musst Du darauf achten, dass ein gültiges SSL-Zertifikat verwendet wird, die Seite ein Impressum mit gültiger Anschrift in Deutschland hat (die nicht als Bild dort hinterlegt ist) und im Idealfall auch Bewertungen auf externen Portalen (wie bei Google) vorliegen. Die AGB müssten auch zu finden sein.