Internet schlecht am PC?

flauski  06.04.2025, 01:17

Ist die WLAN-Karte ne Onboard-Lösung Deines Mainboards?

iSarpy 
Beitragsersteller
 06.04.2025, 01:18

Die Katze ist am mainboard befestigt, dass heißt ich könnte die selbstständig wechseln wenn das ist was du meinst

flauski  06.04.2025, 01:19

Dann sind die Antennen ja vermutlich auf der Rückseite des PCs, hast Du mal versucht diese besser auszurichten und den PC mehr in den Raum zu stellen?

iSarpy 
Beitragsersteller
 06.04.2025, 01:21

Ist leider nicht möglich da die nicht beweglich sind sondern an die Karte „verschraubt“ werden.

3 Antworten

Kommt halt darauf an welches Band zu benutzt

2.4GHz ist meist überfüllt

5GHz schaft größere Datenübertragung und ist gleichzeitig unempfindlich gegenüber Nachbarn

Ich würde schauen ob du das 5GHz Band verwenden kannst

Eventuell ist auch sinnvoll den Kanal am Router zu ändern.

Hilfreich zur Analyse ist übrigends die AVM WLAN App

iSarpy 
Beitragsersteller
 06.04.2025, 00:31

Auf Windows ist bei der Einstellung Netzwerkband 5GHz angegeben

Welchs Übersetzungsprogramm erzeugt solch einen Müll.

Warum kein LAN? Sind viele weitere WLan Verbindungen um dich herum aktiv? Ist Stahl in den Wänden? Sonst kann nur die Position des PCs geändert werden.

Ja einfach das Lan Kabel anschließen

iSarpy 
Beitragsersteller
 06.04.2025, 00:19

Hatte ich mal für eine kurze Zeit angeschlossen hatte nicht viel unterschied gemacht, dass LAN Kabel ist jedoch relativ alt 7-9 Jahre. Könnte das ein Grund dafür sein?

flauski  06.04.2025, 01:17
@NicoNRW

Ich hab Zweifel, dass er Datenraten und Distanzen nutzt, wo das Relevanz hätte.

magogan  06.04.2025, 01:51
@iSarpy

Vielleicht ist das Kabel defekt oder nicht gut genug geschirmt. Kauf einfach ein neues. Die kosten paar Euro bei eBay.

Ich hatte bis vor kurzem auch Probleme mit dem Internet und es lag tatsächlich am Kabel.

Peppie85  06.04.2025, 14:36
@iSarpy

hattest du das denn auch entsprechend eingestellt? nicht dass du einfach nur weil das Lan Kabel angesteckt war, glaubst es liefe über LAN?