Problem mit WLAN?

3 Antworten

Liegts am Empfang, stell 2,4 ghz ein.

Liegt es am Traffig mit anderen, stell 5ghz ein.

lg

FelixNachbaur
Fragesteller

Danke für die Antwort. Meinst du mit Traffig das zu viele geräte zugreifen oder was genau versteht man unter Traffig ?

MrNagi  03.01.2024, 13:04
@FelixNachbaur

Jop

Auf 2,4 ghz hast du wahrscheinlich simo einstellung im Router. Dann behindern sich geräte beim gleichzeitigen zugriff.

kannst dein Haus mit repeatern ausstatten sodass das wlan auch bis nach oben kommt, oder wie ich es gemacht habe einfach so nen Netzwerk lan Adapter kaufen. Den steckst du in die Steckdose unten neben deinen Router mit lan und oben bei dir mit lan an den pc. Die heißen glaube ich Powerline Adapter.

kannst natürlich auch nen lan Kabel durch die Stockwerke ziehen aber das wäre denke ich mal zu komplett und aufwendig.

FelixNachbaur
Fragesteller

Verbindet man diese Powerline Adapter durch ein Lankabel mit der Konsole und dem Router oder ist das ohne Kabel ?

xSloomy  03.01.2024, 13:08
@FelixNachbaur

Du brauchst im Prinzip 2 lan Kabel.

Einer wird unten mit dem Router verbunden, und der andere kommt oben an deinen pc auch mit lan.

FelixNachbaur
Fragesteller
@xSloomy

Jetzt habe ich es verstanden das könnte man natürlich ausprobieren. Wie sind aber diese 2 Adapter miteinander verbunden ?

xSloomy  03.01.2024, 13:10
@xSloomy

Habe damals oben bei mir genau die selbe Situation gehabt, und dadurch hab ich endlich gutes Internet gehabt. Kann ich definitiv empfehlen.

xSloomy  03.01.2024, 13:10
@FelixNachbaur

Schwer zu erklären. Ganz einfach gesagt über die Steckdosen mit dem Stromnetz oder so kann dir das auch nicht genau sagen bin selbst kein Profi. Musst du nachlesen, aufjedenfall klappt’s

FelixNachbaur
Fragesteller
@xSloomy

Kein Problem vielen Dank hat mir sehr geholfen. Kannst du mir vielleicht sagen von welcher marke du die gekauft hast?

xSloomy  03.01.2024, 14:00
@FelixNachbaur

Ne kann ich dir leider nicht sagen hab die damals von meinem Onkel bekommen aber würde nicht sagen das die ziemlich gut oder teuer waren. Nimm einfach welche von einer guten Marke auf Amazon, das sollte passen.

Kurze Einführung in die IT: WLan - Signal gehen nicht durch Türen wie wir, sondern schießen durch die Wand. Bedeutet also, dass man schlechten Empfang hat, wenn man am anderen Ende des Hauses sitzt, oder ein Stockwerk höher.

Es gibt viele Lösungen in verschiedene Preis und Aufwandsklasse:

  1. Aufhören mit Fifa.
  2. Mit der Ps5 nach unten gehen und per Kabel Verbinden (weil Kabel immer schneller ist)
  3. Repeater mit Netzwerk-Anschluss kaufen und oben anbringen + verkabeln
  4. Repeater ohne Netzwerk-Anschluss kaufen und die Ps5 damit verbinden
  5. Netzwerk-Kabel nach oben verlegen und Ps5 anschließen

Ich empfehle Punkt 1 und 2 auf jeden Fall, weil es kein riesen Aufwand ist, kurz mal nh Platine mit Plastikumhüllung nach unten zu tragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung