Internet schalten?

7 Antworten

Hey, kann man Wlan bzw internet nutzen online gehen etc ohne dss der Techniker kommt und diese Schaltung macht?

Erst einmal:

WLAN und "Internetanschluss" sind zwei verschiedene Dinge, die nichts mit einander zu tun haben.

Ein WLAN ist nur die Verbindung eines Endgerätes per Funk mit einem Netzwerk-Knotenpunkt (wie z.B. Deinem Router oder einem anderen Gerät das ein WLAN erzeugt). Ob dieses andere Gerät (der Router) dann mit dem Internet verbunden ist, das ist dann wieder eine ganz andere Sache.

Und ob ein Techniker kommen muss um "diese Schaltung machen zu müssen" (welche denn genau?), das hat ja damit nichts zu tun. Wenn Du einen Internetanschluss gelegt haben möchtest, dann muss da eben ggf. ein Techniker kommen und das machen. Wenn dort an Deiner Telefonleitung vorher schon ein Internetanschluss war (z.B. vom Vormieter), dann kann es auch sein, das dafür kein Techniker in die Wohnung kommen muss.

Das wissen wir aber nicht "von außen".

Im Haus nutzt bereits jmd WLAN. Also der Nachbar nebenan..
Geht das?

Was soll "da gehen"?

Er hat ein WLAN. Das ist ggf. mit dem Internet verbunden. Auf seine Kosten. Aber was soll das mit Dir zu tun haben?

Hi Ichbinkurde736,

gerne möchte ich auch noch meinen Senf dazugeben. ;-)

ALSO, wie du hier schon richtig gelesen hast, sind WLAN und das Internet zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Wenn du einen Internetanschluss hast, dann kannst du das Signal mittels WLAN empfangen. Man spricht hier auch von einem Drahtlosnetzwerk.

Wenn dein Nachbar WLAN nutzt, dann wir er sicherlich auch einen geschalteten Internetanschluss haben, worüber er eine WLAN-Verbindung nutzt.

Möchtest du einen Internetanschluss in deiner Wohnung nutzen, dann muss die Leitung auf jeden Fall von einem Techniker am Verteilerkasten (kleinen grauen Kästen in den Straßen) geschaltet werden, aber es ist nicht immer eine Schaltung vor Ort bei den Kund*innen nötig. Buchen wir einen Anschluss, sagt unser System uns schon, ob der Techniker direkt ins Haus muss oder nicht.

Wenn du weitere Fragen dazu hast, immer her damit! :)

Liebe Grüße

Isabelle N.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Internet und WLAN sind etwas grundsätzlich unterschiedliches.

Der Techniker kommt, um zu schalten und zu messen. Ja, es ist gut, wenn der Provider darauf Wert legt, dass der Kunde einen funktionierenden Internetzugang hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hmmm also in der Regel ist das möglich, dass kein Techniker erscheinen muss. Aber dafür bräuchte man einen Vormieter/Bewohner quasi, der die gleiche Bandbreite hatte die man auch gebucht hatte bsp 50 Mbit's. Wenn aber die Wohnung seit langem keiner mehr betreten hat, oder man svDSL 250 Mbit also eine höhere möchte als der Vormieter es hatte, so muss oft noch draußen am Kasten geschaltet werden auf den richtigen Port. Und da der Techniker schon den Auftrag erhalten hat und in der Nähe ist, kann er auch gleich rumkommen :D Es ist leider individuell, aber fragen tut auf keinen Fall weh da haste Recht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi im technischen Service

ja den LAN- und/oder WLAN-Zugang schalte ich ganz einfach mit
"ifdown eth0" , "ifdown wlan0" oder aber "systemctl stop network" ab.

Zurück dann mit "systemctl start network" , "ipup eth0" , "ifup wlan0"

Dafür braucht man aber ein geeignetes Betriebssystem.