Internet durch Wlan Adapter/Stick bricht ab?

4 Antworten

Hört sich nach dem gleichen problem an,das ich gerade hab.Ich hab schon viel darüber gegoogelt und herausgefunden,dass diese sticks auch über hitzen können und dann die leistung runterfahren oder sich für kurze Zeit ganz abschalten.Jetzt werd ich mir so ein Ding holen:

https://www.alternate.de/ASUS/PCE-AC88-AC3100-PCIe-WLAN-Adapter/html/product/1282635?

Diese Karten haben den Vorteil,dass die wohl nicht überhitzen,vorausgesetzt man hat da auch lüftung drüberlaufen,außerdem sind die allgemein leistungsfähiger bei gleichem preis zu einem stick.UND wenn so eine station mit antennen mit dabei ist(per kabel verbunden) dann kann man das Wlan-Signal nochmal optimieren bzw. mehr aus den dingern rausholen.Denn Fakt ist: Je besser die Signalstärke(bzw. je mehr Balken angezeigt werden) desto besser oder höher ist auch die download- und uploadgeschwindigkeit. Es gibt natürlich auch noch günstigere Karten mit zwei antennen und Kabel,die bringen dann nahezu genauso viel,aber das is ein anderes thema.

Woher ich das weiß:Recherche

Hier ein Tip von mir: Anstatt eines WLAN-Sticks empfehle ich in den PC eine WLAN-Karte einzubauen. Zum Beispiel diese: https://www.notebooksbilliger.de/asus+pce+ac51+wlan+pci+express+karte?gclid=EAIaIQobChMI7t-u0dSi4wIVUqmaCh2rIQx4EAkYBCABEgLcTfD_BwE&nbb=pla.google_&wt_cc2=901-0001__264558&ef_id=EAIaIQobChMI7t-u0dSi4wIVUqmaCh2rIQx4EAkYBCABEgLcTfD_BwE:G:s Durch die 2 Antennen hat man eine schnelle und stabile Verbindung. Man muss die mitgelieferte Treiber-CD installieren. Falls man kein Laufwerk hat, in der Anleitung steht auch eine Downloadseite wo man auch den Treiber herunterladen kann.

GameBoii
Fragesteller

Danke!

Steht dein W-Lan Router auf automatischer Kanal Wahl? Denn es kann sein, das dein W-Lan Stick durch andere Router vom Nachbarn usw. gestört wird.

Ansonsten versuche doch mal deine Sendeleistung vom W-Lan Router zu erhöhen.

Gut Nachricht: Dein Internetzugang bricht nicht ab.
Schlechte Nachricht: Um Netzwerkprobleme dieser Art zu lösen fehlt Dir Grundsatzwissen.

Du musst erst mal realisieren, dass WLAN nix mit Internet zu tun hat sondern Dein Heimnetzwerk betrifft.

GameBoii
Fragesteller

Deswegen brauche ich ja Hilfe, gerade weil ich keinen Plan davon hab 😒