Internet DSL Büchse zu Kabel Büchse machen geht das?

5 Antworten

Da es sich hier um zwei völlig unterschiedliche Technologien handelt, ist dein Plan nicht umsetzbar.

Die Kabeldose nutzt das TV-Kabel, die DSL-Dose nutzt das Telefonkabel.

Wenn Unitymedia in dem Haus prinzipiell verfügbar ist, dann müßte jemand eine Verbindung zwischen deiner Wohnung und dem Übergabepunkt (der sich meist im Keller befindet) von Unitymedia herstellen, sprich, ein Koaxkabel verlegen.

Dafür ist aber meistens der Besitzer des Hauses verantwortlich, weil die Zuständigkeit der Provider (Unitymedia oder Telekom) in den meisten Fällen an ihrem eigenen Übergabepunkt endet, d.h., die Verkabelung im Haus ist zu 90% Besitzersache.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Moin Moin,

ja das geht, du musst halt nur zum Anfang der beiden Kabel gehen und dort diese so verkabeln das du keinen kurzen im System machst.

Ich weiß nicht was für ein Haus du hast, wenn du ein eigenen Verteiler hast wo du alle Kabel des Hauses ein und ausgehen hast, also von jedem Zimmer, würde das gehen. (Ist schwer zu erklären)

Du könntest natürlich auch das Kabel von der DSL dose herausnehmen und an die TV dose anschließen, so das nur diese eine DSL dose das signal von der TV dose bekommt. Wenn du einen Techniker kennst, kannst du den mal fragen, da dies möglich wäre, aber kompliziert ist.

Liebe Grüße, Nioy

P.S. Sorry für meine Schlechte Erklärung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst höchstens jemanden bitten die Kabel auszutauschen falls das möglich ist.

Wenn die Hausanschlüsse dann in einem Raum sind kannst du das da ändern lassen.

CoDProPlayer
Fragesteller

Ok danke. Gibt es einen adapter von DSL zu Kabel ?

JollySwgm  14.07.2020, 12:54
@CoDProPlayer

Nein.

Das wäre als wenn du dein Telefon an die Wasserleitung anschließen würdest.

nioy1  14.07.2020, 12:56
@JollySwgm

Du müsstest das DSL Kabel aufschneiden und am anderen ende das TV Kabel anlöten, so das die gleichen pole verbunden sind. Wie du sie an der TV dose verbunden hast.

JollySwgm  14.07.2020, 12:57
@nioy1

Aber das ein Telefonkabel ganz anders Aufgebaut ist als ein TV Kabel Istform noch nicht aufgefallen?

nioy1  14.07.2020, 12:59
@JollySwgm

Klar sind die anders, wenn du aber die richtigen Pins verbindest, dürfte es funktionieren. Okay das Telefonkabel ist nich so isoliert wie das TV Kabel, könnte halt sein das das Bild nicht mehr so gut ist.

Sofern kein Anschluss in eurer Wohnung vorhanden ist, aber das Haus generell eine Kabelverteilung besitzt legen sie auch einen Anschluss bis in eure Wohnung.

Wenn das alles aber schon vorhanden ist, dann ist es erstmal eine Sache des Vermieters oder Eigentümers.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.

nein. anderes kabel, andere technologie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mehrere Jahre Erfahrung Als Administrator/IT-Supporter