Internet bricht immer wieder ab?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuch das ganze mal in Wlan Reichweite deiner Fritzbox. Funktioniert es da, liegts am Repeater


Juli6201 
Beitragsersteller
 30.10.2025, 17:04

Habe mich die Tage um WLAN Repeater erkundigt, da der meinige doch schon 4-5 Jahre auf dem Buckel hat und die FRITZ!Box relativ neu ist. Tatsächlich hats an dem Repeater gelegen. Vielen Dank :)

MichaelSAL74  29.10.2025, 09:40

Vermute ich auch, repeater sind Fehlerquelle Nummer 1, vor allem dann wenn sie nur zwei WLAN-Module haben und davon eines oder gar beide im Wechsel Verbindung zum Router und den Endgeräten aufbauen müssen

Prüfe, ob Sicherheitssoftware (z. B. Firewall oder VPN) den Verkehr blockiert.

Die Internetverbindung funktioniert so

DSl/Kabelinternet/Glasfaser zum (Synchronisieren)  Router der ändert das zum Lan/Wlan Signal.

Bei dir ist Lan /Wlan Aktiv

Wenn jetzt aber die Verbindung vom Internet zum Router abbricht. Ist das Die andere Seite. Der Router gibt aber weiter das Wlan/Lan Signal raus.

Zu prüfen ist jetzt ob es das Signal zum Router immer wieder abbricht, das Nennt man Synchabbrüche. Das sieht du wenn du auf die Router LED achtest und auf der Routeroberfläche im Störungsprotokoll.

Oder bei Speedport sieht man gleich Verbindung besteht Seit...Bei mir seit ca. 5 Monaten.  Sind das bei dir nur einige Minuten

Rufst du deinen Anbieter an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Dann schau mal ins Protokoll deines routers rein

update die Firmware deines routers

kontrollier mal die DNS-Einstellungen im Router

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

errost  29.10.2025, 09:29

Die DNS einstellungen werden es wohl am wenigsten sein, wenn es erst 20 sekunden funktioniert und dann die Verbindung abbricht. Wenn die Verbindung schon besteht braucht es keinen DNS mehr. Dann würde es aber von vornherein schon Probleme geben.

MichaelSAL74  29.10.2025, 09:32
@errost

Ich schließe mich hier 007 an „sag niemals nie“

ich hab in ü30J IT schon die unmöglichsten Fehlerquellen gesichtet

Juli6201 
Beitragsersteller
 29.10.2025, 09:13

Habe gerade nachgeschaut, Firmware ist auf aktuellem Stand. Im Protokoll steht unter "Internetverbindung" nichts auffälliges. Dort war das letzte protokollierte Ereignis am 18.10.2025. DNS-Einstellungen sind alle auf Standard. Vielleicht hilft dir der Router weiter: FRITZ!Box 6660 Cable QM. Dazu benutze ich einen WLAN - Repeater FRITZ! WLAN Repeater 450E

MichaelSAL74  29.10.2025, 09:34
@Juli6201

AH ok. Laß mich raten: den PC hast per LAN-Kabel am Repeater hängen oder?

dann laß den mal weg und häng den PC direkt an den Router und auch das gleiche mit den WLAN-Geräten: direkt an den router

solche repeater machen generell Probleme, vor allem dann, wenn sie ihrerseits per WLAN Kontakt zum Router aufnehmen müssen. Umgehen kannst das nur indem du den repeater so konfigurierst, daß ein Band(Modul) explizite für den Router da ist… alles andere taugt nix