Internet auf einmal sehr langsam, was bedeutet Fritzbox?
Hallo,
ich war eine Woche nicht daheim und seit ich jetzt zurück gekommen bin, ist mein WLAN plötzlich sehr langsam, was davor nie ein Problem war. Ich habe gegoogelt was man tun kann und einen Speedtest mit dem Handy gemacht und meine Fritzbox Seite aufgerufen, allerdings kann ich die so erlangten Informationen nicht deuten und weiß absolut nicht, was ich damit anfangen soll. Ich habe auch versucht, meinen Laptop mit einem Kabel mit der Fritzbox zu verbinden, allerdings hat das nicht funktioniert, vielleicht war es nicht das richtige Kabel? Es wäre sehr nett, wenn mir jemand sagen könnte, ob es sich nur um ein WLAN Verbindungsproblem handelt, oder ob das Internet insgesamt eine Störung hat. Ich habe der Fritzbox auch schon dreimal den Stecker gezogen um sie so neu zu starten, da ich keinen an oder aus Knopf finden konnte. Und ja, es ist mir definitiv peinlich, dass ich das Internet exzessiv nutze, aber keine Ahnung über die Funktionsweise habe.
Vielen Dank für eure Hilfe schonmal :)
3 Antworten
Interessant wäre es zu wissen, was in den Ereignissen in der Fritzbox vermerkt ist.
Welchen Tarif hast du bei 1und1?
Wurde ein Vertragsinhaberwechsel durchgeführt, oder hat der vorherige Vertragsinhaber den Vertrag so überlassen?
Der Vormieter hat den Vertrag gekündigt, allerdings die Frist verpasst und musste jetzt noch 6 Monate weiterzahlen, daher hat er die Fritzbox einfach da gelassen. Also denke ich Mal, dass kein Inhaberwechsel durchgeführt wurde.
Unterlagen hat der Vertragsinhaber auch nicht da gelassen?
hmm keine einfache Sache 🤔
Kannst du ein Screenshot von den Ereignissen in der Fritzbox machen?
Die findest du unter System->Ereignisse->Internetverbindungen
Nutzt du eventuell einen Internet-Tarif, der nach einem bestimmten Datenvolumen gedrosselt wird?
Sieht für mich nach einem Provider Problem aus.
Ruf bei der 1&1-Hotline an.
Du bist anscheinend sehr gut über DSL angeschlossen:
Aber er wird nur eine sehr schwache Verbindung hergestellt:
...
und genau diese niedrige Verbindungsgeschwindigkeit zeigt auch dein Speedtest.
Vielleicht liegt das Problem auch an dem DS-Lite-Tunnel, den 1&1 da betreibt...

Die Frage ist jetzt nicht auf das Problem bezogen. Wie fügst du Screenshots ein, wenn du auf Fragen antwortest?
Strg-C :-)
Fügt ein Bild aus der Zwischenablage ein.
Ich nehme dann entweder ScreenCaptor oder das FireFox-Addon "SearchByImage" um zuvor ein Bild in die Zwischenablage zu bekommen.
naja, wer will das hier schon am Handy bedienen?
Wobei ein Screenshot am Handy-Einzufügen auch leicht geht. Gibt ja das Paste-Menü...
Über die App funzt das anscheinend nicht, wie ich fesstellen musste
Den Verdacht hab ich auch. Aber es sollte damit auch nur v4-Traffic betreffen. Also ein Test mit v4 deaktiviert, wäre mal ganz interessant.
Wie kann ich denn v4 deaktivieren? Ansonsten rufe ich da morgen einfach mal an, vielen Dank!
Bei Windows ist es ein Haken in den Einstellung des Netzwerkadapters. Aber das ist kein Workaround. Dann sind Teile des Internets für Dich nicht mehr erreichbar.
Das ist reine Neugier meinerseits!
Das weiß ich leider nicht, ich habe die Fritzbox mit Internet übernommen vom Vormieter, da der den Vertrag zu spät gekündigt hat, sodass ich jetzt sein Internet noch bis Laufzeitende nutzen kann. Kann es sein, dass der Vertrag ausgelaufen ist und jetzt das Internet gedrosselt wird, wie bei mobilen Daten? Aber eigentlich sollte es noch bis März laufen