Internet Anbieter wechseln?

1 Antwort

Gestern hieß es angebliche 50mb/ps und heute 100mb/ps

Wichtig ist hier die richtige Maßeinheit

Zwischen MB / die Sekunde und MBit / die Sekunde gibt es einen großen Unterschied.

Um Genau zu sein, liegt der Unterschied dabei, die jeweilige Datengröße durch 8 zu dividieren da: 1 Byte = 8 Bit

Internet Service Provider (ISP) geben ihre Geschwindigkeiten zu 99,9% aller Fälle in Mbit/s an und nicht MB/s an. Daher: 100 Mbit/s = 12,5 MB/s

ich weiß nicht welches stimmt aber davon kommen nur 20mb/ps an, liegt wohl am alten Router.

Selbst für einen alten DSL Router sollten 100 Mbit/s kein Problem darstellen. Verbinde dich einmal direkt an den Router mithilfe eines Ethernet Kabels.

Dadurch bekommst du genaue Messwerte.

Den neuen WLAN-Router würde ich trotzdem anfordern, falls dies für dich keinen Aufpreis bedeutet.

DomeLPs  06.03.2024, 23:11

Stimmt könnte aber nicht hinkommen 100 Mbits auf 20 MBS im realen Download

Falls das nicht der Fall ist es gibt mittlerweile eine Regelungen das Versprechen und reale Leistung nicht mehr zu weit auseinander liegen dürfen

Harif030
Fragesteller

Ich hab ein lan Kabel an meinem pc befestigt und ein speedtest durchgeführt.

es kamen 16mb/ps

DomeLPs  07.03.2024, 01:51
@Harif030

Ich vermute mal du hast die Seite speedtest.net benutzt sie ist einer der wenigen welche in mbps angibt und nicht in Mbits

Das zeigt jedoch meine Befürchtung das ist ein katastrophal schlecht das Ergebnis ist für die heutige Zeit ist es leider echt sehr schlecht Beispiel bei meinem Smartphone kommen meist zwischen 30 und 50 raus bei meinem Anschluss zu Hause liege ich bei über 500 mit diesem Ergebnis könnte es sehr eng werden mit 4K

DomeLPs  07.03.2024, 02:01
@DomeLPs

Nachtrag ich habe zu früh abgeschickt 😂 das ist also wirklich nicht die Welt aber es könnte hinkommen wenn mit 100 nicht 100 mbps sondern mbits gemeint wären da müssten mindestens 12 mbps bei dir ankommen überprüfe mal bitte genau was in deinem Vertrag steht 100 m bits halte ich nämlich heutzutage eindeutig schon für unverschämt niedrig

Sollte es tatsächlich um 100 MBS im Vertrag gehen was eigentlich untypisch ist da die meisten Anbieter ihre Leistungen mbits angeben dann wäre was bei dir ankommt definitiv zu niedrig und du solltest dich beschweren