Kann man 2 Internet anbieter haben?

6 Antworten

Prinzipiell geht das.
Allerdings nutzen O2 und Telekom beide die DSL Leitung.
Das heißt, da O2 aufgeschaltet ist muss tatsächlich der Weg von qugart bestritten werden, nämlich dass die Nebenader beschaltet werden müsste.
Ist mir allerdings nicht bekannt, dass das jemand mal gemacht hat bzw. die Telekom das mitmacht.
Aber mag funktionieren, wenn Telekom die Dollarzeichen in den Augen hat.

Einfacher wäre es, wenn du nebenher einen Kabel-Anbieter laufen lässt (LTE wäre eine dritte Option, aber aufgrund deiner "Drosselungsvorgeschichte" wohl kein Kandidat).
Ich wollte bei mir auch mehr Leistung und bin zu (damals) Kabel Deutschland (heute ja Vodafone) gegangen und die haben mir dann einen Kabelanschluss gegeben und so lange kostenlos zur Verfügung gestellt, bis der Anschluss bei 1&1 aus lief. Ich hatte also 2 funktionierende Anschlüsse, musste aber nur einen bezahlen.
Die Variante ist also wenig problematisch und wenig aufwändig, da hier 2 unterschiedliche Leitungssysteme genutzt werden, die völlig unabhängig voneinander laufen.

xClassic
Fragesteller

Ok danke ich werde einfach mal bei Telekom anrufen ich sie fragen :)

1. Ja da geht.

2. Mit etwas glück übernimmt auch ein neuer Anbieter die Kündigung/Restlaufzeit beim alten Anbieter.

3. Ansich interessiert es einen potentiellen neuen Anbieter(telekom) nicht die Bohne was du sonst noch für Verträge hast. Allein physisch ist die Frage: wieviele friee Adern gehen vom APL (keller?!) zur Wohnung. Im schlimmsten Fall, falls hier nur 2 Adern beschaltet sind (werden z.Zt. von o2 genutz) darf die telekom diese nicht nutzen und müsste ne neue Dose setzten. Dies geschieht kostenlos.

Kannst du jederzeit machen.

Und mit etwas Hardware und wenn dein Anschluss 4 Adern hat, dann kannst du auch beide DSL-Verträge gleichzeitig nutzen und so die Bandbreite erhöhen.

http://www.pcwelt.de/ratgeber/Mehr-Tempo-Mit-zwei-DSL-Leitungen-gleichzeitig-surfen-5000.html

xClassic
Fragesteller

Okay Dankeschön für die Antwort aber davon hab ich jetzt nicht so ahnung xD also mir würde schon einer reichen :)

Hallo xClassic,

sofern die technischen Gegebenheiten vorhanden sind, sollte das kein Problem darstellen.

Wenn du magst, sende mir gerne deine Daten über das Kontaktformular zu.

https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-team?samChecked=true

Wichtig ist deine komplette Adresse, damit ich schauen kann, ob es eine freie Leitung gibt.

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom