Internet Alternativen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne gute Kabel im Boden war das lange Zeit quasi unmöglich außer mit Mobilfunk.

Doch hier kommt unser Lieblings-Milliadär Elon Musk ins Spiel. Der hat ein Unternehmen names StarLink gegründet. Damit muss man nur eine Satellitenschüssel an einem geeigneten Ort anbringen und schon kommt das blitzschnelle Internet nur über den Satelliten.

Kosten sind laut der Website 450 Euro für die Anschaffung der Empfangsschüssel + 65 Euro im Monat für die Internetnutzung.

Hier kannst du mal gucken: https://www.starlink.com/

Edit:

Ich hab das nicht selbst getestet. Bevor du dich für einen Kauf entscheidest, solltest du dir mal ein paar Reviews angucken/durchlesen, ob die Dinge auch wirklich auf lange Sicht was taugen.

Herzlich Willkommen bei gutefrage.net!

Wenn du von "Kabel" schreibst, meinst du die Telefonleitungen der Telekom, also DSL/VDSL, oder?
Ich gehe davon aus, dass bei dir kein Kabelfernsehen verfügbar ist, denn ansonsten wäre Vodafone natürlich eine Überlegung wert.

Wäre ein Hybridanschluss vielleicht eine Option?
Da hättest du dann die 16MBit/s des VDSL-Anschlusses auf jeden Fall, wenn das Mobilfunknetz mehr hergibt eben auch mehr.

Andere dürften am gleichen Problem leiden - In dörflicher Umgebung könnte sich das Zusammenwerfen mehrerer Zugänge anbieten. Stichworte: Meshing, geteilte proxies, lokale caching formwarding/recursive Nameserver, Kanalbündelung, und was sich sonst noch anbietet, um den Durchsatz zu erhöhen bzw. die zu übertragende Datenmenge zu reduzieren.

Also, ich bin Youtuber, und ich habe meine ersten 1000 Abonnenten (und auch noch einige zeit danach) mit 16 Megabit-Datenleitung absolviert. Also war der Upload für das Video-Hochladen noch deutlich langsamer.

Was ist an 16 Megabit schlimm? Was lädst Du? Wo kommst Du bei 16 Megabit an irgendwelche Grenzen, was Wartezeit angeht?

Rinkanshikito
Fragesteller

Ich bin nicht der einzige der in der Leitung sitzt , bei einer Person mag das durchaus ausreichen aber nicht bei 4 .
Und wenn dann mal von jedem was runtergeladen / hoch geladen wird oder irgendwelche Videos gestreamt werden , kommen 16megabit nicht nach … Ich habe jetzt schon so einige Probleme mit Latenz und Datenübertragung trotz meinen 100megabit (Mobilfunk wohlgemerkt da kommen so im Schnitt 60megabit durch +/- je nach Wochentag und Auslastung . Wochenende ist ganz schlimm da kann ich teilweise nichtmal Netflix schauen) … mal abgesehen von den total Ausfällen …

Minihawk  06.09.2023, 12:46
@Rinkanshikito

Ok, wir hatten 16mbit mit 2 Personen... ging... aber man gewöhnt sich zu schnell an mehr Geschwindigkeit...

Hallo Rinkanshikito,

weißt du, dass es Anbieter gibt, die DSL-Leitungen und Mobilfunkverbindungen verknüpfen?
Ich wüsste da sogar einen Anbieter, noch besser, jemanden der dich dazu beraten kann! Wenn du magst, schreibt mir gerne eine PN.

Viele Grüße
Torsten S.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom