Interned Vertrag funktioniert nicht richtig?

1 Antwort

Ich verstehe das Problem nicht.

1) Du darfst nie über W-Lan messen sondern nur mit einem direkten LAN Kabel und bei Geschwindigkeiten müssen sowohl der Router (oft die Fritzbox) und der Computer auf GBIT LAN eingestellt werden (bei der Fritzbox werden oft nur 100Mbit für einige Anschlüsse gewählt um Strom zu sparen)

2) Du misst nie die wirkliche Geschwindigkeit des Anschlusses, sondern nur die Geschwindigkeit zwischen deinem Computer und einem Server (Je nach Auslastung des Servers und Route durch das Internet kann es da auch zu Einbußen kommen). Das gilt für UP und Download, daher mehrere Messungen mit verschiedenen Servern durchführen.

3) Die Latenz hat nichts mit der Geschwindigkeit deines Internetanschlusses zu tun, du misst wie lange das Datenpaket unterwegs ist und zwar über die gesamte Internet Route. Jeder Server bzw. Router auf dieser Route verursache eine gewisse kleine Verzögerung, auch der Ping ist stark Auslastungs abhängig.

Was zeigt denn deine Box für eine Verbindungsgeschwindigkeit an? Zeigt diese die volle gebuchte Geschwindigkeit an? Falls ja dürfte alles OK sein.

marci69903
Fragesteller

Habe mit lan getestet und im wlan Router gibt es auch einen eingebauten speedtest er zeigt das gleiche an ich hab das Problem ich sollte 5mbs im Upload haben habe aber nur 0,8bis 2 mbs

Muckefuckspezie  01.10.2023, 20:48
@marci69903

"habe eine Latenz von 110ms und stat 250mbs und download habe ich nur 200mbs und in Upload sollte ich 50 haben habe aber nur 0,88 bitte um Hilfe" Das zeigt der Router an? Wo?

marci69903
Fragesteller
@Muckefuckspezie

Ja im rooter ist ein Speed Test mit drin also das hat ein Display und da kann man Passwort ändern oder Name und da gib’s auch ein speedtest er zeigt die Latenz an und die Geschwindigkeit

Telekomhilft  02.10.2023, 08:29
@marci69903

Ich klinke mich hier einmal ein. Welchen Router nutzt du genau? Und hast du schon mal unsere Online-Diagnostik genutzt? Da kannst du den Anschluss direkt checken lassen und uns ggf. eine Störungsmeldung übermitteln.

Viele Grüße

Jutta T.