Interesse an Serie verloren nach zu viel Wartezeit auf nächste Staffel?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Grund warum ich keine Serien mehr schaue.

zu lange Pausen zwischen den Staffeln bzw. die Gefahr das die gar nicht erst weitermachen und man nicht weiß wie das weiter geht.

dann einfach nur viel zu lange Dialoge ohne großen Sinn dahinter. Manchmal hab ich stark das Gefühl man hätte eine Staffel mit 20 Folgen locker in einen Film packen können der nicht mal Überlänge hat wenn man sinnlose Dialoge weglassen würde und sich auf die Story beschränkt.

Clemony 
Beitragsersteller
 05.05.2025, 10:36

Finde das ist mit das schlimmste am Serien schauen: man ist großer Fan einer Serie, nächste Staffel wird angekündigt : und dann abgesetzt, oder es kommt nie eine zweite Staffel, ohne dass was gesagt wird.

Je nach Serie ist es sehr nervig aber oft sind es ja nur Monate bis zur neuen Staffel und da kann man sie gut überbrücken indem man andere Sachen schaut oder die Serie nochmal von vorne. Oft ist es auch so das die veröffentlichung aus verschiedenen Gründen etwas weiter verzögert werden zb. Sommerferien, Veranstaltungen (WM/EM/Olympia usw.) und da man weiß das die Zuschauer dann was anderes schauen wird gewartet. Früher war es immer so das die Staffeln im Frühjahr endeten und im Spätsommer dann weitergingen sofern es weitere Staffeln gibt.

Je nachdem wie aufwendig es ist die Serie zu Produzieren und auch wie die Darsteller verfügbar sind kann es auch lange dauern. Und auch, wenn der letzte Streik fast zwei Jahre her ist spürt man heute immer noch die Folgen das man mit der Produktion nicht nachkommt und es sehr viele überscheidungen gibt. Nicht nur die Darsteller haben mehrere Projekte sondern auch die hinter der Kamera und da muss geschaut werden was vorrang hat und was warten muss bis alles losgehen kann. Und die Entscheidungen ob es weitere Staffeln gibt können auch oft recht kurzfristig fallen und solange von der Oberen Etage kein OK gibt, können sie auch nicht mit dem Dreh anfangen. Manche Serien bekommen im vorraus schon das OK für weitere Staffeln aber andere noch nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Film & Serien Liebhaberin

Manchmal hilft es, eine Serie kurz vor der neuen Staffel noch einmal anzuschauen – sei es komplett oder nur die letzte Staffel –, um wieder gut in die Handlung hineinzufinden.

Bei vielen Serien habe ich Verständnis für die lange Wartezeit: Qualität braucht Zeit, und das sind oft sehr umfangreiche Produktionen.

Woher ich das weiß:Hobby – +2 000 Filme, +8 500 Folgen, +200 Serien

Clemony 
Beitragsersteller
 04.05.2025, 23:59

Sehe ich auch so, aber oft kommt es dann eben vor, dass die neue Staffel nicht so gut ist.

Gerade wenn ich die vorherigen Staffeln nochmal anschaue davor, weil man dann eher einen Vergleich hat.

DerPate17717  05.05.2025, 00:01
@Clemony

Ja, das kommt ja ziemlich häufig vor, dass eine Serie sich ins negative entwickelt.

Wenn man sich auf etwas freut, ist die Enttäuschung nochmal größer.

Ja, bei "Stranger Things" (ich weiß immer noch nicht wann die neue Staffel rauskommt...)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Clemony 
Beitragsersteller
 05.05.2025, 10:35

Weiß keiner, bekannt ist nur 2025

So ging es mir schon mit mehreren Serien. Stranger Things ist da auf Platz 1. Bin nach der 3. Season ausgestiegen.