Intel Prozessor übertakten?

4 Antworten

Die K-Modelle laufen auch ohne Übertaktung ein bisschen schneller.

F bedeutet "Keine Grafikeinheit". Theoretisch brauchst du auch keine, wenn du die 4070 Ti hast, allerdings kann die Grafikeinheit nützlich sein, um potenzielle Probleme zu beheben. Zum Beispiel falls die Grafikkarte defekt ist, dann kannst du bei einem nicht-F Prozessor den Computer einfach mal ohne Grafikkarte testen. Die F-Variante lohnt sich daher nur, wenn sie deutlich günstiger ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Bei dem Preis Niveau wärst du mit einer 7900 xtx besser beraten

https://m.youtube.com/watch?v=PMgC7j47vOs&pp=ygUKcnggNzkwMCB4dA%3D%3D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ist ein Hobby

GhostDeze
Fragesteller

Irgendwie ist das kein Gegenargument für ein rtx 4070 ti oder verstehe ich da was nicht. Wenn man sich die zahlen anschaut hat es eine Leistungssteigerung von 0,2% für 250€ mehr kosten. Scheint mir irgendwie nicht sinnvoller aber ich bin auch neu in dem Gebiet und lerne gerne dazu.

NicoNRW  18.04.2023, 01:44
@GhostDeze

Also das Video zeigt eigentlich sehr deutlich das die xtx in fast allen Games besser als eine 4080 ist ( es gibt allerdings nichts was über eine 4090 geht) , Nvidia hat leider ein recht teures Preis/Vram Verhältnis

Bei AMD bekommst halt fette 20gb VRam für knapp über 1k

GhostDeze
Fragesteller
@NicoNRW

Der Grund warum ich mich für rtx 4070ti entschieden habe ist, weil ich auf FHD, 240hz Spielen will, Plus ich bin ein sehr großer Fan von DLSS3.0. Ich hab gehört/gelesen das deine empfohlene auch sowas ähnliches hat aber es noch nicht so ganz ausgereift ist.

NicoNRW  18.04.2023, 02:04
@GhostDeze

Na die Entscheidung liegt ganz bei dir. Ich habe dann doch für eine 4090 gespart. Dafür habe ich die nächsten Jahre ruhe

Zunächst einmal ist es wichtig zu verstehen, was die Endungen "F", "K" und "KF" bei Intel-Prozessoren bedeuten.

  • F: Steht für Prozessoren ohne integrierte Grafikeinheit. Wenn du eine dedizierte Grafikkarte hast, benötigst du diese Endung nicht unbedingt.
  • K: Steht für einen Prozessor mit freiem Multiplikator. Das bedeutet, dass du diesen Prozessor übertakten kannst, um höhere Leistung zu erzielen. Wenn du nicht vorhast, deinen Prozessor zu übertakten, benötigst du diese Endung nicht.
  • KF: Ist ähnlich wie "K", jedoch ohne integrierte Grafikeinheit.

Wenn du nicht übertakten möchtest, reicht ein Intel i7-13700F oder i7-13700KF aus. Beide haben keine integrierte Grafikeinheit und können nicht übertaktet werden.

Was das Mainboard angeht, ist es wichtig zu wissen, dass es derzeit noch keine Mainboards mit DDR5-Speicherunterstützung gibt. Die neuesten Intel-Prozessoren unterstützen derzeit nur DDR4. Ein gutes und preiswertes Mainboard für den Intel i7-13700F oder KF ist das MSI B560M PRO-VDH WIFI oder das ASUS TUF GAMING B560M-PLUS WIFI. Beide sind mit einem Intel-Sockel ausgestattet und bieten eine solide Leistung und Ausstattung zu einem vernünftigen Preis.

GhostDeze
Fragesteller

Vielen Dank. Ich beschäftige mich seit neuestem mit dem Thema, daher wusste ich bis eben nicht das DDR5 noch nicht funktioniert. Ich lerne gerne dazu und würde gerne wissen ob ich bem Auswahl vom Ram und SSD auch noch was wissen sollte. Ich wollte 2 ran Module mit je 16 GB Speicher besorgen weil 2 anscheinend schneller sein sollen als 4 und ich weiß auch das es schnellere und langsamere gibt aber ich weiß nicht ob sowas spürbar ist und ob es da auch eine mindestens Qualität gibt.

Cyreplex  18.04.2023, 08:41
Was das Mainboard angeht, ist es wichtig zu wissen, dass es derzeit noch keine Mainboards mit DDR5-Speicherunterstützung gibt

Dann muss ich wohl geträumt haben als ich die letzten 2 Rechner mit Intel CPU und DDR5 RAM gebaut hab. Nicht.