Intel oder AMD?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwei Dinge:

1. Der 13700KF gehört zum i7-Lineup, nicht i5.

2. Welcher Ryzen 7? Der 7800X3D?

Bei der Auswahl: den 7800X3D für reines gaming, den 13700KF für Kreativität bzw Arbeit u.ä.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen

Also,

wenn ich jetzt alsbald einen guten Gaming PC brauche,

eine Intel Raptor Lake Plattform.

Wenn man für die Zukunft kaufen möchte,

und mit Kinderkrankheiten und höheren Preisen zurecht kommt,

dann führt kein Weg um AM5 herum.

Hansi

Würde eher zu AMD Greifen.

Viele Medien spielen es oft herunter das angeblich Intel selbst heute noch einen Größeren Marktanteil als AMd hat. Was nicht stimmt. Man will mit aller Macht über die Medien versuchen Leute für den Billig schrott von Intel zu Begeistern. Klappt nicht immer und das ist auch gut so. Intel Strauchelt heute noch mit Fertigungsprozessen rum . die Ersten "Integrierten Schaltkreise" mit 3 nm die als GPU für Grafikkarten Genutzt werden stehtn als Engineering Test Samples in den Laboren von AMD schon. Wann AMD 3nam auf die Fertigung von Prozessoren anwendet , bleibt Abzuwarten.

Noch Klafft zwischen Intel und AMD ein Ferigungsschritt. Auch wenn Intel mittlerweile wie AMD auch bei TSMC Fertigen lässt um Mitzuhalten. Als Zen AMD Präsentierte war das bei Intel ein schlag ins Gesicht , völlig zu Recht. Intel hat Jahrelang Überteuerte Preise für Ihre Prozessoren Verlangt. Heute Verramschen Sie Ihre Prozessoren nur damit genug Leute den Blödsinn von Intel kaufen. Vor nicht allzulanger Zeit wurde wieder eine Meltown ähnliche Lücke in Intel Prozessoren entdeckt. Da AMD eine Kooperation wegen X86 bzw. X64 betreibt , ist AMD zwar nicht so Stark Betroffen wie Intel selbst. Das zeigt mal wieder das AMD selbst ohne X86 struktur auch Überlebensfähig sein kann und nur wegen der Kompatibilität im Mainstream zu Intel die Kooperation betreibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

flauski  21.08.2023, 00:25

"Intel hat jahrelang überteuerte Preise für Ihre Prozessoren verlangt. "

Da kann man aber auch leicht andersrum einen Schuh draus machen. Denn warum konnte Intel das? Richtig, weil AMD ein Jahrzehnt zu inkompetent war, irgendwas konkurrenzfähiges auf den Markt zu bringen.

Für Gaming ist der Ryzen 7 7800X3D die bessere Wahl

Für alles was mit den ganzen Kernen des 13700K sinnvoll was anfangen kann (Rendern z.B.) hat der 7800X3D keine Chance

Wenns ums Spielen geht, würde ich einen R7 7800X3D nehmen, der ist schneller und 8 Kerne/16 Threads reichen die nächste Zeit.