intel core i5 2520m windows 10 oder win 7?

4 Antworten

Windows 7 wird nicht mehr unterstützt, allein deswegen würde ich Windows 10 installieren. Leistungstechnik sollte es keinen großen Unterschied machen, aber Windows 10 sollte ein bisschen schneller sein.

Deine genannte Intel i5-2520m CPU ist auch in mehreren meiner Lenovo ThinkPads verbaut und darauf lief Windows 10 bis dato ohne Probleme. Da der Support für Windows 7 inzwischen komplett eingestellt wurde, rate ich dir eher zu Windows 10.

Es ist auch vom Einsatzzweck deines Notebooks abhängig. Wenn du damit weiterhin im Internet surfen möchtest, solltest du auch ein aktuelles Betriebssystem verwenden. Halt Windows 10 oder alternativ ein freies Derivat aus der Linux Welt – z.B. Debian, Ubuntu oder Mint. Es liegt alleine an dir und was dir mehr zusagt.

GamesHardware03
Fragesteller

naja mir sagt ehrlich das zu was flüssiger ist, ich habe zwar eine ssd und 8 GB verbaut dennoch habe ich Angst das der Prozessor einiges Abbremsen wird.

medmonk  11.01.2021, 11:59
@GamesHardware03

Wie gesagt, bei mir lief Windows 10 mit derselben CPU ohne zu murren. Seitens Lenovo werden auch entsprechende Treiber bereitgestellt, von daher hatte ich keine Probleme. Der i5-2520m reicht halt für Internet und Office-Gedöns aus.

GamesHardware03
Fragesteller
@medmonk

Ok gut, danke, mir ist einfach nur ein schnelles Betriebssystem wichtig.

medmonk  11.01.2021, 12:19
@GamesHardware03

Für welche Zwecke möchtest Du dieses Notebook den (noch) verwenden? Anhand der CPU schätze ich mal, das es schon etwas älter ist. Für Office und Internet würde ich an Deiner Stelle also durchaus über Linux nachdenken.

GamesHardware03
Fragesteller
@medmonk

Naja, einfach nur im Internet surfen und Office Anwendungen, der Laptop sollte eigentlich für meine Mutter sein und ich bezweifle stark das sich meine Mutter mit Linux auskennt.

medmonk  11.01.2021, 12:32
@GamesHardware03

Inzwischen gibt es genügend Linux-Distributionen deren GUI und Bedienkonzept so weit an Windows angelehnt sind, das ein Umstieg eigentlich kein Problem sein sollte. Selbst meine Großmutter nutzt inzwischen Linux als Betriebssystem.

Das Schöne an den meisten Linux Distributionen sind die sogenannten Live-CDs. Damit kannst du in das System reinschnuppern, ohne es gleich zu installieren. Wenn es gefällt und zusagt, kannst du es immer noch dauerhaft auf der SSD oder HDD installieren.

Falls du Interesse hast und einfach mal einen Blick reinwerfen willst, würde ich z.B. mal die aktuelle Live-CD von Linux Mint kostenlos herunterladen. Das ISO-Image schreibst du dann auf einen USB-Stick, bootest davon und siehst es dir an.

Vorteil: Du musst dich nicht wirklich um Viren-Abwehr kümmern. :)

GamesHardware03
Fragesteller
@medmonk

ich weiß halt net was meine Mutter darüber halten würde, wenn es keinen großen Leistungunterschied zwischen windows und Linux gibt würde ich eher Windows installieren.

medmonk  11.01.2021, 12:41
@GamesHardware03

Ich zwinge dir nichts auf und es nur als Tipp mit auf den Weg gebe. Da Linux nicht mit allerlei Telemetrie, Tracking und Gedöns daher kommt, läuft es in aller Regel auch deutlich flotter als ein aktuelles Windows.

Wenn weiterhin bei Windows bleiben möchtest, wirst du mit der CPU und den 8 GB RAM eigentlich keine Probleme haben. Ich würde lediglich darauf achten, das Windows 10 anstelle von HDD auf einer schnelleren SSD installiert wird.

Egal was du jetzt am Ende machst, beides möglich und kein Hexenwerk. :)

GamesHardware03
Fragesteller
@medmonk

naja wenn ich versuchen würde Linux zu installieren bräuchte ich da Hilfe, und ausserdem kenne ich mich überhaupt nicht mit Linux aus, geschweige den Umgang und und und, ich kann mir auch sehr gut vorstellen das viele Programme nicht kompatibel sind, da so gut wie jedes Programm auf Windows optimiert ist also wie bereits gesagt sollte es keinen großen Leistungsunterschied machen würde ich lieber Windows 10 installieren, aber trz Danke!

Sogut wie jedes System läuft meiner Erfahrung nach auf Windows 10 etwas flotter, solange min 4 GB Ram vorhanden sind.

Ich würde Win10 nehmen Win 7 ist veraltet und 0% Sicher

GamesHardware03
Fragesteller

Danke für die Antwort