Integralrechnung Textaufgabe?

2 Antworten

wrong

Bild zum Beitrag

x² - !!!!! 2x + 1 - 1 = x² - 2x ..................Int ist x³/3 - x²

.

seltsamer Weg dein Weg

.

erstens

Fläche von 0 bis 2 , dem Schnittpunkt

int 0 to 2 f(x) = (x-1)² - 1

ist -4/3

.

zweitens 2 bis a soll 4/3 groß sein

2 bis a [ x³/3 - x² ] = 4/3

a³/3 - a² - ( 8/3 - 4 ) = 4/3

a³/3 - a² - 8/3

+ 12/3 - 4/3 = 0

Zahlen zusammen sind Null

a³/3 - a² = 0

a³ = 3a²

a = 3

 - (Funktion, Mathematiker, Analysis)

Also ich hätte gedacht, dass du zunächst den Schnittpunkt von x-Achse und Graph ausrechnen musst. Das ist dann doch 0 bzw 2, oder nicht?

Anschließend würde ich dann sterben such so wie du vorgehen und dann eben die so weit wie möglich aufgelöste Gleichung gleich dem Flächeninhalt von dem Integral der positiven Funktion gesetzt, um a herauszubekommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erfahrung durch Mathematikstudium
UmfragenMaster7
Fragesteller

komme beim auflösen nicht weiter :(

person498  07.05.2024, 19:37
@UmfragenMaster7

Aber für f(x)=(x-1)^2-1 ist doch der Schmittpunkt:

0=(x-1)^2-1<=> x_1=2, x_2=0, oder habe ich da einen Denkfehler?

Halbrecht  07.05.2024, 19:57
@person498

kein Denkfehler . Aber FS seine Ausmultiplikation von (x-1)² ist falsch

Halbrecht  07.05.2024, 20:02
@person498

F rage

S teller

.

Was meinst du mit "sterben" in deiner Antwort ?

person498  08.05.2024, 21:36
@Halbrecht

Ach so, ja das denke ich auch, dass es bei ihm nicht ganz hinkommt...