Wie berechnet man die Aufgabe (Integralrechnung)?

1 Antwort

Von Maxi170703 und bestätigt

Bei a) hast Du die Datenmenge ausgerechnet, indem Du das Integral von 0 bis 30 von u(t) berechnet hast.

Bei b) rechnest Du allgemein von 0 bis x, und setzt das mit der Hälfte vom Ergebnis aus a) gleich. Die daraus resultierende Gleichung mit x als Unbekannter wird Dein GTR bestimmt berechnen können. "Zur Not" bildest Du eine Wertetabelle oder testest einzelne Sekunden, all zu viele sind es ja nicht; es muss irgendwas zwischen 0 und 30 sein - ich würde mit 15s beginnen...

Willy1729  09.10.2023, 09:51

Der leicht gerundete Wert für b) liegt bei 13,83 Sekunden.