Insulin Rezistenz und Tattoo?

2 Antworten

Hallo Kaufbdej, 👋

ich hab Insulin Rezistenz darf ich mir da ein Tattoo stechen lassen ?

1) wenn du mit gesunder Ernährung und viel

Bewegung für gute Blutzuckerwerte sorgen

kannst: ja.

Gute BZ - Werte —> normale Wundheilung.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

2) Wenn das nicht funktioniert und du häufiger

und langanhaltende zu hohe Blutzuckerwerte

hast: nein, besser nicht!

Zu hohe BZ - Werte —> schlechte Wundheilung!

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸

Da spricht nichts dagegen.

Zwar können die Folgen einer Insulinresistenz / Typ2 Diabetes zwar die Wundheilung negativ beeinträchtigen, aber so wirklich relevant wird das erst im höheren Alter. Bei jüngeren Typ2 Diabetes ist die Wundheilung normal nicht oder zumindest nicht nennenswert beeinträchtigt.

PachamamaSquaw  28.11.2023, 16:32
… aber so wirklich relevant wird das erst im höheren Alter.

Totaler Unsinn!

Das Alter spielt überhaupt keine Rolle!

Relevant sind nur die BZ-Werte

und der HbA1c!

Bei jüngeren Typ2 Diabetes ist die Wundheilung normal nicht oder zumindest nicht nennenswert beeinträchtigt.

Nein, das ist völlig falsch!!

Wenn ein junger/jüngerer Typ2-Diabetiker

stark erhöhte BZ - Werte und einen

schlechten = zu hohen HbA1c hat, dann

hat er genauso wie ein Typ2-Diabetiker

im höheren Alter auch idR eine

schlechte Wundheilung!

Gute BZ - Werte —> normale Wundheilung.

Schlechte BZ - Werte —> schlechte Wundheilung!

Wie schon gesagt: das Alter

spielt überhaupt keine Rolle!

Shinymagnayen  29.11.2023, 17:52
@PachamamaSquaw

Die Wundheilung hängt nicht nur vom Blutzuckerspiegel ab sondern auch von vielen anderen Faktoren, und man kann auch bei ganz normalen Blutzuckerspiegel eine Wundheilungsstörung haben.

Ebenso spielt auch Nikotinkonsum eine Rolle, aber auch da kommen die Auswirkungen erst bei älteren Leuten voll zu tragen.

Generell laufen bei älteren Leuten auch viele Stoffwechselvorgänge und Zellteilungen langsamer.

PachamamaSquaw  29.11.2023, 18:04
@Shinymagnayen
Die Wundheilung hängt nicht nur vom Blutzuckerspiegel ab

Doch! Jedenfalls zu ~ 97% bei Menschen

mit Insulinresistenz (Prädiabetes) und

auch bei Typ2- und Typ1-Diabetikern.

Hier geht’s nur um: "Insulinresistenz und

Tattoo“, aber nicht um ältere Leute, die

EVTL. eine gestörte Wundheilung haben!

Was du in deiner Antwort geschrieben hast, ist komplett falsch.