Inschrift auf Holzbalken

Holzbalken - (wohnen, Schrift, alt)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frau des ersten Hausbesitzers war die Maria G S . - Maria doppeldeutig mit der Jungfer Maria , daher das besonders geschnitzte M .

das sind meistens segnungen oder vom zimmermann die zeichen der das hauserbaut hat kannst du genau die zeichen vergrössern dann kann ich dir sagen wer das gemacht hat vieleicht..cms..ich glaub das machen die drei heiligen könige auch an die tür muss ich mall schauen,die segnen dammit das haus..vor unheil..die blumen drauf haben auch eine bedeutung aus dem nahenosten..glaub ich sind die blüten..

C-M-B, was nicht nicht nur Caspar - Melchior - Balthasar heißt, sondern vor allem: Christus Mansionem Benedicat, also "Christus möge dieses Haus segnen".

das innere ist stylistisch Maria , aussen C ? und die 8 ?? Vlt Baujahr ?

plitchpatch  08.07.2014, 23:26

dann müsste 1608 es sein..wir sind ja voll die sherlok homs lol.. 8

newcomer  09.07.2014, 00:05
@newcomer

http://de.wikipedia.org/wiki/Lilien#Lilien_als_kulturelles_Symbol

Lilien als kulturelles Symbol

Im Christentum taucht die Lilie vielfach als Symbol auf. Susanna im Bade (von hebräisch „Shushan“ = „die Lilie“) wurde bereits vor Maria mit dem Symbol der Lilie als Zeichen ihrer Reinheit dargestellt. Das Zeichen wurde in der Marienverehrung übernommen und erhielt als „Madonnen-Lilie“ und Symbol der Reinheit seine heutige Bedeutung in der christlichen Formensprache. Auch der Erzengel Gabriel wird – vor allem im Zusammenhang der Mariä Verkündigung – mit einer Lilie attributiert, in seiner Hand repräsentiert sie die Jungfräulichkeit Marias. Insbesondere in der Renaissance wurde das Motiv von zahlreichen Malern in Gemälde aufgenommen.[45][46]

vielleicht sind das die initialien oder eine andere art von signum des zimmermannes?