Formulierungen wie im 16. Jahrhundert

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Freuntlicher mein gar im herz aller liebster brueder Cristoff, dier sein mein schwösterliche lieb und treu die zeidt meines löbens von mier beraydt, unnd winsch dier von gott den almechtigen vil glickseliger wolgeenter gesunder zeit unnd alles was dier zuseel und leib nuz unnd guet ist, hertz lieber brueder, ich hab den 29 jannuary gar auch ein hertz liebes schreiben von dier epfangen und draus deinen gsunndt mit hertzlichen grosen freyden vernomben, hab demnach nit underlassen khinen dier wieder zu schreiben, und las dich wissen das es mier gott dem herrn sey lob und dankh gesagt gar wol get, der wölle mich und unns alle lenger zu seine in seinen götlichen gnad erhalten amen, hertz liebster brueder ich hab aus deinen schreiben verstanden das es der frauen Madtalena gar ibl gehtt, wölches mier im herzen treulich laidt ist, gott der almechtige wölle ir gedult verleihen und gnad göben damit sie und ir herr wider in ainigkhait bracht werden, .... 

das etwa war der STil.... hier entnommen aus:

http://www.historicum.net/themen/medien-und-kommunikation/themen/

 

ich sende Dir hier auch  einen Link generell  über frühneuhochdeutsche Texte - 

texte.mediaevum.de/15frnhd.htm

ich bin mir sicher, Du wirst fündig!

 

und ganz banal in Neudeutsch: Danke für das Bändchen!

0

Na wenn ich an Mozart denke der formulierte "Ich verwette meinen allerwertesten saftigen A_rsch", dann halte ich das nicht für eine gute Idee.

Krebsdiagnose/OP wie Brief formulieren?

Eine liebe, gute Bekannte (wohnt weit weg) hat Brustkrebs (seit ein paar Wochen als Diagnose). Sie wurde bereits mehrfach operiert. Bei ihr Zuhause herrscht Verzweiflung: Der Mann ist selbständig. Die Kinder noch klein. Sie ist eher ein pessimistischer Mensch und keine Kämpferin. Sie hält den Krebs gegenüber einigen gemeinsamen Freunden sogar "geheim"". Ich möchte ihr gerne eine Karte schreiben und ringe mit den Formulierungen dafür. Ihr Mann meinte, sie würde sich sicherlich über liebe aufmunternde Worte freuen. Diese Worte zu finden, fällt mir sehr schwer. Wie kann ich ihr Mitgefühl ausdrücken? Und Unterstützung anbieten? Was könnte ich schenken?

Bitte mir nicht die "Dont`s" nennen, die kenne ich, sondern mögliche "Dos" bzw. schöne Formulierungen, die nicht platt-doof wirken.

Vielen Dank

...zur Frage

Suche anschauliche Formulierungen für eine reportage in deutsch thema praktikum bitte brauche hilfe

Muss für deutsch etwas vorbereiten und was gar nicht was ich für Formulierungen verwenden soll kann mir bitte jemand helfen

...zur Frage

Suche schöne, aber KEINE kitschigen Zitate/Weisheiten/Sprüche...

Kennt ihr welche :) Vielleicht welche die nachdenklich machen oder einfach nur schöne Formulierungen (von Songzitaten zu Lebensweisheiten alles erwünscht)... Aber bitte keine kitschigen "mainstream" Sätze. Gerne auch in Englisch.

...zur Frage

Möbel im Biedermeier-Stil?

Ich bin auf der Suche nach Möbeln im Biedermeier-Stil. Wer von euch kennt gute Seiten im Netz, oder aber gerne auch lokale Geschäfte in Deutschland. Wo, ist eigentlich egal. Für schöne Möbel würde ich auch ein paar Kilometer Fahrt auf mich nehmen :)

...zur Frage

Politische Bewegungen des 20 Jahrhunderts?

Hi Leute ich mache gerade ein Referat über das 20 Jahrhundert und bin schon ziemlich weit aber ich habe da eine Frage und zwar wisst ihr irgednwelche Politische Bewegungen im 20 Jahrhundert wenn ja bitte sagt paar danke <3

...zur Frage

Welche Hilfsstoffe ( Formulierungen ) werden Medikamente zugesetzt?

Welche Hilfsstoffe ( Formulierungen ) werden Medikamente azugesetzt?
und Was für eine Notwendigkeit haben diese Hilfsstoffe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?