Darf ich in einem Kleingarten wohnen?
Hallo, ich bin jetzt 16 Jahre alt und frage mich, ob es theoretisch möglich wäre, in den Schrebergarten meiner Eltern zu ziehen. Dort steht ein kleines Haus, das mir groß genug wäre. Meine Frage ist also: Darf ich dort einfach wohnen oder ist das verboten?
9 Antworten
Das steht in der Gartenordnung.
Mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit jedoch nicht: Eine Wohnzone muss speziell ausgewiesen sein - Kleingärten sind das in der Regel nicht.
Es kommt auf die Gartenordnung an, aber meistens ist es nicht erlaubt über einen längeren Zeitraum das Gartenhaus durchgehend Tag und Nacht zu nutzen.
Ist nicht erlaubt, und wenn du es heimlich tust, kann es im Winter schwierig werden mit dem Heizen. Auch hast du dort garantiert weder WC noch Dusche oder Herd.
Wenn du ein Wochenende dort pennst, interessiert das bestimmt keinen, aber so richtig wohnen geht auch mit Zustimmung deiner Eltern nicht.
IN den meisten Kleingartenanlagen ist dauerhaftes wohnen nicht gestattet. Manchmal darfste nicht mal einmalig übernachten. Also einfach in die Satzung schauen
Ja, ist verboten und wird zur Kündigung des Pachtvertrages führen. Das regelt das Bundeskleingartengesetz. Paragraphen 3 und 8.
https://www.gesetze-im-internet.de/bkleingg/BJNR002100983.html