Muss man während der gesamten Grundausbildung der Bundeswehr in seiner Stube bleiben oder darf man auch mal nach hause?

4 Antworten

Man darf raus. Sogar übers Wochenende nach Hause. Und wenn du in der Nähe wohnst, darfst du auf Antrag auch zu Hause schlafen. Fährst dann wie andere zur Arbeit morgens in die Kaserne und nach Dienst wieder nach Hause.

Natürlich darfst du i.d.R. übers Wochenende nach Hause. Wenn du in der Nähe der Kaserne wohnst, also Heimschläfer sein könntest und möchtest, dann kannst Du einen Antrag dafür stellen und fährst abends nach Hause.

Nur weil Du Dich in der AGA befindest, heisst das nicht, dass Du 24 Stunden in der Kaserne bleiben musst. Nach Dienstschluss hast Du Freizeit und kannst die Kaserne auch verlassen.

Bei mir war es so:

Mo-Fr wird in der Kaserne übernachtet. Nach Dienstschluss bis zum Zapfenstreich (Bettgehzeit) durfte man sich frei bewegen, also auch die Kaserne verlassen. Über das WE durften wir nach Hause.

Nach der Grundausbildung durfte man auch unter der Woche zu Hause schlafen.

Normalerweise darfst Du während der Grundausbildung am Wochenende schon nach Hause, sofern kein zusätzlicher Dienst ansteht...

MilchundHonig2  07.12.2016, 17:09

Der zusätzliche Dienst, kommt erst nach der Grundausbildung.

ponter  07.12.2016, 17:56
@MilchundHonig2

Der zusätzliche Dienst, kommt erst nach der Grundausbildung

Nichtsdestotrotz ist es möglich, dass es z.B. in der GA WE gibt, an denen Dienst befohlen ist.