Darf man Private Sachen mit auf die Kaserne nehmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war (leider oder zum Glück) noch nicht in Offiziersanwärter-Batallionen ^^ aber idR wirst das während der Grundausbildung nicht erlaubt sein. Da ist der Spind nach Vorschrift eingeräumt (ausg. Privatfach) und alles private verschwindet in Taschen unterm Bett.

Ich meine die Offiziersanwärtergrundausbildung I + II dauert ja zusammen 6 Monate, wenn ichs noch richtig im Kopf habe, es kann natürlich sein, dass dort irgendwann gelockert wird - würde auch Sinn machen mMn.

Wenn du das Zeug allerdings im Auto hast, am Wocheende aufbaust (wenn du vor Ort bleibst) kann niemand was dagegen sagen, außer deinen "Mitbewohnern".

Moritz417
Fragesteller

Fließt das verwenden des Pcs am Abend eigentlich negativ in die Berichte ein? Weil mein Ziel ist es, Berufssoldat zu werden, aber dafür braucht man ja sehr gute Berichte über einen. Nehmen die Ausbilder die Verwendung des PCs am Wochenende negativ wahr? Weil wenn ja, dann lasse ich es lieber.

verreisterNutzer  07.06.2022, 16:05
@Moritz417

Was du in deiner Privatzeit machst, geht niemanden etwas an. Den PC am WE auf Bude aufzubauen, betrifft nur deine(n) Stubenbuddy(s). Die Ausbilder dürfen das gar nicht negativ wahrnehmen, es sei es ist befohlen, das am WE kein PC zu nutzen ist ^^ . Und dieser Befehl wäre in meinen Augen auf jede Art unrechtmäßig.

Mach dir nicht zu früh einen Kopf um den BS. Mach deine Ausbildung, schau dass du jährlich deine Leistungen ablegst, ansonsten musst du schon richtig Sch***e bauen, damit da was negaitves hängen bleibt.

Moritz417
Fragesteller
@verreisterNutzer

Und wäre es auch möglich den PC während der Woche verpackt auf der Stube zu haben, für den Fall das ich kein Auto habe? Vorausgesetzt es stört niemanden meiner Stubenkameraden.

verreisterNutzer  07.06.2022, 18:32
@Moritz417

Das hängt von deinen Ausbildern ab, was sie tolerieren. Bei uns war das Leben aus der Tasche. Im Dienst darf nichts privates "sichtbar" sein.

Gimbel365  07.06.2022, 18:03

Ausbildung ist Night mehr zentral Hammelburg oder Munster.

du bist jetzt 3 Monate in der aha und dann fahnenjunker Lehrgang in einer anderen kaserne und dann Uni. Ja du darfst private Dinge mit nehmen. Stell dich drauf ein das es aber nur ein Koffer ist. Also deinen großen pc oder Fernseher muss daheim bleiben.

Darf man Private Sachen mit auf die Kaserne nehmen

"Auf" die Kaserne nicht, aber in die Kaserne darfst du private Dinge mitnehmen. Gegen ein Laptop hat niemand etwas einzuwenden.

Lass die Sachen einfach im Auto. Frage dann deine Vorgesetzten. Die meisten haben da kein Problem mit. Ihr habt ja schließlich auch ein 2 Bettzimmer mit Dusche und TV.