Welche Einnahmen/Ausgaben hat man während der allgemeinen Grubsausbildung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Verpflegung kostet 9€ am Tag, sonst hast du theoretisch keine Ausgaben. Es empfiehlt sich noch eine rotlicht kopflampe. Sonst kannst du halt mal draußen essen gehen oder bestellen (haben wir öfters gemacht) hab so in der Woche maximal 40 eher 20-30 ausgegeben 🤘

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
NoggerX
Fragesteller

Ah vielen Dank, das ist gut zu wissen! 😁

Mit allen? Bis auf die Zugfahrt ist nichts mehr umsonst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst
NoggerX
Fragesteller

Und wieviel verdient man da konkret bzw gibt man da aus, Zahlen wären schon praktisch😅

Hrimthur  17.05.2022, 15:44
@NoggerX

Du gibst das aus, was du für dein Leben ausgeben willst?...

Als Zeitsoldat verdient man anfangs ca. 1800€ Netto.

Von Experte Plakos bestätigt
Ich möchte ein Studium bei der Bundeswehr machen und muss vor diesem erstmal meine Grundausbildung absolvieren.

Zuerst musst du dich für die Offizierslaufbahn bewerben und dann das Auswahlverfahren überstehen, was nur rund 15 % aller Bewerber gelingt. Dann musst du dich für 13 Jahre verpflichten. Die Ausbildung beginnt dann mit der Grundausbildung, in der du bereits das volle Gehalt von rund 2000,- netto im Monat beziehst. An Ausgaben hast du lediglich die Verpflegungskosten von rund 9,- pro Tag.