Ins oder Zum?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ich gehe ins Theather 100%
Ich gehe zum Theather 0%

6 Antworten

Ich gehe ins Theater. (mit nur einem H in Theater)

Das sagt man, wenn man sich im Theater eine Vorstellung ansehen will.

Ich gehe zum Theater.

Das sagt man, wenn man ausdrücken will, dass man als Darsteller im Theater mitspielen möchte, oder dass man zum Gebäude des Theaters hingeht, aber nicht in der Absicht sich dort eine Vorstellung anzusehen, sondern bloß als örtliche Beschreibung.

Von Experte adabei bestätigt

zum: du gehst zum Gebäude / du strebst eine Theater-Karriere an

ins: du schaust dir ein Stück an

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

Das hängt vom Zusammenhang ab.

Ich gehe zum Theater: Ich werde dort arbeiten. Oder ich gehe zum Gebäude.

Ich gehe ins Theater: Ich schaue mir dort eine Vorstellung an. Oder ich gehe in das Gebäude hinein.

Das kommt drauf an, ob du wirklich ins Theater hineingehst oder nur zum Gebäude hin.

Ich gehe ins Theather

Kommt drauf an was genau du damit sagen möchtest