Ins Gefängnis mit Depression?

8 Antworten

wenn man schon auf dem allerbesten Weg ist sich selbst zu helfen

Als obs darauf ankommt.

Hier gehts nicht um ihn oder selbst oder Hilfe, hier geht es um Strafe. Eine Tat, für die man bestraft werden muss.

Und zudem, wenn man jemanden wegen Depressionen davor verschont, müssen nur alle anderen Straftäter auch behaupten, sie hätten welche und schwupp wären sie draußen.

Aleisha99
Fragesteller

Naja er hat aber wirklich welche ?!
Psychologisches Gutachten ist vorhanden -.-

feinerle  30.04.2021, 10:50
@Aleisha99

Ja und? Es geht nicht um sein befinden, es geht um Strafe. Die Strafe muss erfolgen.

Er kann dabei psychologisch betreut oder medikamentiert werden, aber Strafe bleibt Strafe, die muss abgeleistet werden.

Hatt Dein Freund denn den Rechtsweg schon komplett ausgeschöpft?

Aleisha99
Fragesteller

Inwiefern ? Was könnte man denn da noch machen ?

Nein, kann man nicht. Er trägt ja schließlich die Schuld für die Tat(en)

Aleisha99
Fragesteller

Ja macht Sinn , trotzdem?! Am Ende hockt er da in seiner Zelle und macht sich weg? Is das Sinn und Zweck?

Wiesel1978  30.04.2021, 09:48
@Aleisha99

Nein, deswegen darf er auch keine Schnürsenkel mit rein nehmen oder andere Dinge!

Aleisha99
Fragesteller
@Wiesel1978

Als ob sich noch nie jemand im Knast umgebracht hat?

Wiesel1978  30.04.2021, 13:08
@Aleisha99

Kommt vor. Kommt aber, in der Relation gesehen, eher an anderen Örtlichkeiten vor. Zuhause,l und Gleise sind da wohl an erster Stelle.

Selbstmorde im Gefängnis

Nur in NRW sind etwa 12000 Menschen inhaftiert!

Quelle

Damit ist die prozentuale Wahrscheinlichkeit eher gering, aber durchaus höher in der freien Welt, schätze ich.

Ein ärztliches Attest über Haftunfähigkeit könnte hilfreich sein.

Die Strafe wird dann jedoch keineswegs erlassen, sondern der Haftantritt nach hinten verschoben zwecks Möglichkeit der Genesung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.

Er wäre bestimmt nicht der erste mit Depressionen im Gefängnis. Hat er die Depression schon bei seiner Straftat gehabt? Ich meine, ist das relevant? Hätte man vielleicht in die Verteidigung einbauen können. Jetzt ist es ein bisschen spät. Vielleicht nachträglich?

Aleisha99
Fragesteller

Ja aufjedenfall hatte er die da schon .. deshalb hat er sie ja überhaupt erst begangen .. gesagt hat er natürlich damals nichts , aus scham oder weil er selber noch nicht wusste das er krank ist bzw es einsehen wollte