Innentüre zur Pinwand umbauen und dämmen?

3 Antworten

Mit doppelseitigem Klebeband. Am preiswertesten ist das TeppichbodenKlebeband beim Teddy. Brauchst ja nur punktuell 2x rundherum.

Nimm billige Styroporplatten, die wiegen fast nichts. Ausserdem steht es ja auf dem Boden auf und zerrt nicht runter.

Tobleroni
Fragesteller

ob das dann hält? aber an sich eine einfache und gute Idee.

Kanimose  17.01.2024, 09:56
@Tobleroni

Das hält. Du willst ja wohl keinen Elefanten dran hängen 😂. Auf der TeppichKlebebandRolle sind 5 m drauf.

Es irgendwann entfernen, geht mit Föhn, u den Kleber mit Isopropylalkohol weg, ohne Spuren.

(Leider gibt es ja nicht mehr das billige Terpentin wie früher, um Kleber zu entfernen. Im neueren Terpentin ist Nitro drin. Das greift aber wie Aceton, Nagellackentferner Farben u Kunststoffe an). Aber 200ml Isopropylalkohol in Apotheke kosten, schätze ich mal 2-3 €.

Rundinfo fertig 😂.

Lass den Türrahmen heile.

5m Klebeband reicht.

die Konstruktion, die Du Dir da ausgedacht hast ist schon recht massiv, ich würde vor die Dämmplatten ein Konstruktion aus Dachlatten machen, die du im Türrahmen verkeilst (Latten seitlich in den Rahmen stellen und von innen dann so fixieren, das diese nicht mehr verrutschen). An die Latten kannst du dann deine OSB-Platten schrauben.

Tobleroni
Fragesteller

massiv = gut stabil ? :-) die Idee mit den Latten ist gut!

Hafnafir  17.01.2024, 09:42
@Tobleroni

Ja, hab ich schon so gemacht, die Konstruktion ist relativ schwer, Klebeband hält da nicht.

Ich würde die Isover Platte geringfügig (max5mm) größer schneiden und in der Türzarge verklemmen. Das sollte genügen ganz ohne Klebestellen.

Tobleroni
Fragesteller

guter Einfall!