Innenausbau Laube! Wo fängt man an und wo hört man auf?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, ihr macht das schon richtig: 1) Laube vor Feuchtigkeit jeder Art sichern, insbesondere Dach, aber auch vom Boden aufsteigende Feuchtigkeit (also Dach reparieren; wo geht das Regenwasser hin? Fließt es etwa genau neben die Hauswand? Boden isolieren, evtl. Betonieren, früher hat man auch einfach Schweißbahn genommen) 2) alles Feuchte, Angegammelte raus! Bude gut durchlüften und trocknen lassen; evtl. durchheizen. 3) Nicht zuviel dämmen wollen, sonst gammelts bzw. schimmelts bald wieder, immer einen zarten(!) Luftzug ermöglichen (übrigens stirbt man so auch nicht an Kohlenmonoxyd wenn man mit Ofen heizt) 4) Erst dann Innenausbau mit Holz oder Regips. So, mehr fällt mir am frühen Sonntag jetzt nicht ein. Viel Erfolg und viel Spaß!

ich habe fast den Eindruck, reißt die Laube ab und baut eine neue, kommt euch im Endeffekt günstiger

Hatte das gleiche Problem, erst Dach i.o bringen danach alles was feuchtickeit zieht raus. also bis auf Mauer endkernen. wen dicker putz auf Wand ist entwerder alles ab oder 20cm vom Fußboden.ich hab außer küch /Bad alles raus. Die Decke habe ich mit Feuchtraumbanehle gemacht.danach holzlatten an die Wand (Normale Dachlatten)und dann mit Holz verkleidet. Wenn Fußboden feucht ist,dan Fliesen.( vorher ausgleichen).Ein Fenster im Winder immer anklappen, Habe allerdings nicht alles auf einmal geschaft .(Geld frage)3jahre, jedes jahr einen bereich .aber zu aller erst das dach.

Beim Innenausbau beachten, dass es das Problem der Dampfdiffusion gibt. Deshalb ist das üblicherweise so zu machen, von innen nach außen: Rigips oder Holz,

darunter Dampfsperre/Dampfbremse,

darunter Lattung,

zwischen Ständerwerk Wärmedämmung, evtl. Windpappe o.ä.

Außenschalung.

Bei einer Dach- oder Deckenisolierung: Die Dampfsperre muss immer auf die warme Seite innerhalb der Wärmedämmung sein.

Gutes Gelingen und viel Freude am Garten.

Ohne Bilder kann man dazu wenig sagen. Ursache muß erkannt werden. Wo kommt die Feuchtigkeit her? Dach, Welche Ecke u.s.w. alles feuchte muß raus. Paneelen Decken platten u.s.w