Pfusch beim Bau Fliessenriss?

6 Antworten

Da wurde höchstwahrscheinlich beim Estrich gepfuscht. Die Randstreifen wurden beim schwimmenden Estrich verfüllt so dass der Boden nicht dehnen konnte. Und der Estrich wurde auch wahrscheinlich zu früh belegt. Das führte zu zu starker Schwindung des Estrichs bei starrem Belag. Das sieht man daran dass die Ecken absacken. Quasi wie ein Brot in der Sonne nur umgekehrt. Der Estrich schiebt sich dann mittig hoch und bricht dann zusammen. Was sie mit der Wasserwaage dann nach dem Bruch als Absenkung festgestellt haben.

Und nein, es ist nicht völlig normal! Wenn die Technik eingehalten wird ist die Wahrscheinlichkeit dass das passiert stark minimiert.

Fragen sie den "Fliesenleger" mal ob er seinen Meistertitel hat, oder wenigstens einen Gesellenbrief.

uweuwe63
Fragesteller

Danke! Wenn ich ihn noch ausfindig machen kann, tue ich das!

Aber ich gehe davon aus, dass ein anderer Kunde ihn bereits erschlagen hat :-)

peterobm  11.02.2020, 08:12
@uweuwe63

warum sollte der Fliesenleger der Schuldige sein? Dämmung und Estrich haben andere verlegt

Buhujo  11.02.2020, 10:43
@uweuwe63

Ist nach 10 Jahren aber auch lange verjährt.

Es sind sehr oft die kleinen Ursachen die eine fatale Wirkung haben.

Fehlt schlicht Knowhow. Mit Vorsatz passiert das wohl eher nicht.

Buhujo  11.02.2020, 10:47
@peterobm

Als Leger hast du eine Prüfungspflicht.

Und wegen einer falschen Dämmung bricht der Estrich nicht. Er bricht wenn er eingespannt ist oder die Flächen zu groß und in einem ungünstigen Seitenverhältnis sind.

Oder der Estrich schlicht zu frisch verlegt war.

Alles Punkte die ein Fachmann erkennen kann.

Aber wenn man nur reingepfuscht ist weiß man das natürlich eher nicht.

Pfusch am Bau wäre zwar denkbar, jedoch kann das auch andere Ursachen haben. Was befindet sich unter dem Boden wo der Riss ist? Ist dort der Keller? Wie sieht darunter die Decke aus? Hat sich auch ein Stockwerk untendrunter ein Riss an der Decke gebildet? Wenn nicht, dann kann sich auch nur der Estrich unter den Fliesen gesenkt haben. Das wäre leichter zu beheben als gleich ein halbes Haus neu zu bauen.

uweuwe63
Fragesteller

Es gibt keinen Keller, also was tun?

Danke!

Hier handelt es sich um Spannungsrisse im Gefügekörper. Ursachen sind

  1. unzureichend ausgestrockneter Estrich,
  2. fehlende Bewegungsfugen bzw. modularer Aufbau des Untergrunds oder
  3. fehlende Entkopplungsmatte, die unterschiedliche Auasdehnungskoeffizienten von Natursteinen und Mörtelfugen bzw. Kleber ausgleicht.

Je nach Schadensursache ist vor der Neuverfliesung der Untergrund zu sanieren:

  1. Ausgleichsmasse
  2. Segmentierung durch Auftrennen in Abschnitte und Einbringung von Bewegungsfugen
  3. Entkopplungsmatten

G imager761

nach 10 Jahren können das bereits Setzrisse sein, der Fliesenleger hat bestimmt nicht gepfuscht, für den Untergrund kann er nix.

Fliesen raus - Risse im Boden mit Estrichklammer und Epoxi verfüllen, Ungleichheiten ausbessern. Fliesen drauf

Buhujo  10.02.2020, 22:59

Schon mal etwas von Prüfungspflicht gehört? Natürlich kann der Fliesenleger sehr viel am Untergrund feststellen und gegebenenfalls Maßnahmen ergreifen dass alles gut geht. Nur muss er eben echter Fachmann sein.

Das ist auch der Grund dafür dass der Meistertitel wieder Voraussetzung ist will man sich in diesem Handwerk selbstständig machen.

(Gab einfach zuviel Pfusch)

uweuwe63
Fragesteller
@Buhujo

Kann man den Architekten oder den Fliessenleger noch zur Verantwortung ziehen rechtlich?

peterobm  11.02.2020, 08:11
@uweuwe63

nach der Zeit nicht mehr. in der Regel nach 5 Jahren verjährt. ist aber nach 10 Jahren aufgetreten.

uweuwe63
Fragesteller

Danke, so einfach ist das Leben, sind eben Setzrisse. Dann wird der Fliessenleger sicher kein Geld dafür nehmen, sind ja Setzrisse :-)

Achja, wo bekomme ich denn die neuen Fliessen her, von vor 10 Jahren?

Viele Grüße

peterobm  11.02.2020, 08:11
@uweuwe63

wenn du keinen Ersatz in ausreichender Menge hast, alles raus und kaufe neu

Da hat sich der Estrich drunter zusammengezogen. Mir hat mal ein Fliessenleger gesagt das sei normal.

uweuwe63
Fragesteller

Normal, ich war schon in vielen Häusern, das habe ich noch nie gehört, geschweige denn, gesehen :-)

Wieso zieht er sich gerade an diesen Stellen zusammen?

Danke!

uweuwe63
Fragesteller

Das sei normal? Das man vera.... wird?