Inkassogebühren als 15 jähriger: Möglich?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

DeppGPT hat von deutschem Recht mangels Trainingsdaten und Unfähigkeit zur Anwendung juristischer Methodik keine Ahnung. Ebenso wie du als beschränkt geschäftsfähiger ohne Zustimmung deiner gesetzlichen Vertreter keinen für dich nicht rein vorteilhaften Kaufvertrag abschließen kannst, kannst du auch keine einseitige Willenserklärung abgeben. Der Widerspruch gegen eine Forderung ist nach h. M. nicht rein vorteilhaft.

Richtig wäre es, wenn du dich an deine gesetzlichen Vertreter wendest. Diese sollten auf den Umstand deiner Minderjährigkeit hinweisen und erklären, dass sie ihre Zustimmung zum Vertrag verweigern. Erst dadurch wird dieser von Anfang an nichtig. Letztendlich solltest du aber auch noch einmal überlegen, ob du vorsätzlich ein falsches Alter angegeben hast; im Einzelfall kann es sinnvoller sein, die Forderung, auch wenn sie nicht weiter durchsetzbar wäre, zu begleichen, um keine schlafenden Hunde zu wecken.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Umfassende Erfahrung mit Straf- & Wirtschaftsrecht

Nein.

Schlau ist es, Dich an Deine Erziehungsberechtigten zu wenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verbraucherberatung seit 1991

Ja, ist richtig da du mit 15 beschränkt geschäftsfähig bist.

Inkognito-Nutzer   08.05.2025, 15:13

Das ist mir bewusst, aber wäre meine Antwort an die Inkasso gültig? Zudem ist sie auch etwas provokativ. Würden die wirklich nichts aus meinem Konto ziehen /sperren und auch nicht extra Mahnungen machen, oder gar rechtliche Schritte einleiten?

du solltest nicht nur die Forderung vom Inkasso zum Thema machen, sondern wie ist es dazu gekommen?

schreib mal die ganze Geschichte von vorn bis hinten

Inkognito-Nutzer   09.05.2025, 08:35

Ich habe bei Lidl an der Kasse mit Lidl Pay bezahlt (etwa 5 €) und hatte zu dem Zeitpunkt rund 20 € auf dem Konto. In den darauffolgenden Tagen habe ich jedoch mehr Geld ausgegeben, als ich eigentlich zur Verfügung hatte, sodass die Lastschrift von Lidl nicht mehr gedeckt war. Daraufhin wurde mir ein Inkassoverfahren eingeleitet – oder zumindest etwas in der Art.

nein. Denn wie hast du mit Lastschrift gekauft wenn du unter 18 bist? Geht eigentlich nur durch das lügen beim Alter und damit bist du im Schadensersatzbereich.

Falls tatsächlich kein Alter abgefragt wurde könntest du Glück haben.

Inkognito-Nutzer   08.05.2025, 15:22

Also 43€ zahlen, wenn ich über mein alter gelogen habe.

Wäre es schlau, die Email der Inkasso zu ignorieren?

geheim007b  08.05.2025, 15:31
@Inkognito-Beitragsersteller

Also kurz zur Klarstellung:

Hast du über dein Alter gelogen ist kein Vertrag zustande gekommen. Kreditverträge mit Minderjährigen sind nichtig. Da du aber über dein Alter und damit eine vertragswesentliche Eigenschaft getäuscht hast bist du für Kosten die durch diese Lüge entstanden sind haftbar.... d.H. der Vertrag wird rückabgewickelt, so dinge wie Wertersatz oder eben auch die Inkassokosten sind ein Schaden der in diesem Zusammenhang entstanden ist.

Lidl KÖNNTE diesen gerichtlich geltend machen, ob sie es tun ist ne andere Frage.
Ich würde jetzt einfach reumündig dort anrufen und das sagen dass es dir leid tut und due erst 15 bist... und die Inkassogebühr nicht zahlen kannst (Hauptforderung ja hoffentlich schon). Und dass du die Hauptforderung überweist und dein Account löscht. Oder die Ware zurück gibst und einen Wertersatz zahlst. Vermutlich werden sie es dabei belassen und zustimmen obwohl es ein Verlustgeschäft ist.