Inkasso Sexy Dates?

5 Antworten

Auf keinen Fall. Die wollen nur deine Daten abfischen um sie dann für krimminelle Handlungen einsetzen zu können.

Künfitig nur auf Inkassoforderungen reagieren, wenn du ganz sicher bist, dass sie gerechtfertigt ist. Jede andere entweder ignorieren oder bei der Polizei oder einem Rechtsanwanlt vorlegen.

Da du noch keine 18 bist empfehle ich künftig deine Eltern als 1. Anlaufstelle zu verwenden. Nur wenn von da keine Hilfe zu erwarten ist nimmst du die anderen von mir aufgeführten Möglichkeiten.

Alex1982004
Fragesteller

Das ist so schwer jeder sagt etwas anderes aber dann red ich mit meinen Eltern und wenn garnichts kommt also brief oder so dann einfach nichts machen?

citkid  27.07.2021, 13:25
@Alex1982004

Im Fernsehen wird von der Polizei immer wieder davor gewarnt. Wenn du unsicher bist sprich ruhig mit der Polizei. Einen Ausdruck der Forderung und die Vollständige kommunikation mitnehmen. Sie werden dich schon richtig beraten. Die Polizei wirbt so gar damit, auf Plakaten und in den Medien. Keine Angst vor der Polizei, die beißen nicht.

Alex1982004
Fragesteller
@citkid

Okey ich gehe mal zur Polizei aber will halt eigt. Nicht meine Eltern da rein beziehen geht das?

Alex1982004
Fragesteller
@citkid

Ich meine ich bin noch keine 18 also bekomm ich dann Ärger von der Polizei das ich das gemacht habe und wird das dann in meinem perso nachweislich sein weil will keine polizeilich bekannten Straftaten haben

citkid  27.07.2021, 19:47
@Alex1982004

Wenn das als Spam zu betrachten ist hast du ja nichts zu befürchten.

Wenn du eine Straftat begangen hast, must du abwägen was für dich günstiger ist. Zahlen oder Strafe. In diesem Fall ist eine Beratung bei einem Anwalt zu empfehlen. Dürfte etwa 50,-€ kosten oder wenn du Glück hast, weil jung unerfahren und netter Auftritt, vielleicht kostenlos.

geheim007b  27.07.2021, 13:25

blödsinn, sie wollen ihre inkassoforderung durchdrücken und das dient dem druckaufbau. Und wenn er blöderweise noch geschrieben hat er zahlt das nicht weil er keine 18 ist sagt er im prinzip aus er hatte nie vor zu zahlen und das ist schlichtweg ein Eingehungsbetrug dem er sich hier selbst überführt.

Besser wäre es gewesen den Vertrag durch die Eltern widerrufen zu lassen bzw. generell als nichtig zu erklären wg. Kreditgeschäft mit einem Minderjährigen (kauf auf Rechnung). In dem Fall wäre er nur Schadensersatzpflichtig gewesen.

Ob sie klagen würden kann man nie wissen, er hat ihnen aber futter für eine gewisse Drohkulisse gegeben.

citkid  27.07.2021, 13:29
@geheim007b

So unterschiedlich sind die Vorstellungen von dem Vorgang:

Du gehst davon aus, dass die Vorderung gerechtfertigt ist.

Ich gehe davon aus, dass die Vorderung reine Fantasie ist. So wie es viele male als Spam verschickt wird. Mail, SMS, Brief, .... - auf jede Art. Von 1000 Versuchen fällt bestimmt einer darauf rein. Und schon hat die Spam seinen Sinn erfüllt.

geheim007b  27.07.2021, 13:32
@citkid

seine Frage ist jetzt nicht so gestellt als wüsste er nicht um was es ginge, zumal sie offensichtlich seine Adresse hatten. Ob sie gerechtfertigt ist weiß ich nicht (z.B. rechtliche Vorgaben), aber die Aussage "ich zahle nicht weil ich keine 18 bin" impliziert nicht gerade dass er sich nie angemeldet hat.

Havenari  27.07.2021, 23:49
@geheim007b
Eingehungsbetrug

Da bin ich auf die Begründung gespannt, wodurch das Vermögen von irgendwem beschädigt werden sollte.

Aber das ist eh völlig irrelevant, Inkassofirmen sind keine Staatsanwaltschaft.

@denis12345577

einfach nicht reagieren. Mein Sohn das es auch per mail bekommen un dich habe den Fehler gemacht und geantwortet. Wollten dann auch den Ausweis und Handyvertrag. Nur bei uns ist die Adresse falsch.

Zeig es deinen Eltern

Gar nicht mit Inkasso reden. Sollen sie doch klagen (machen sie nicht).

Alex1982004
Fragesteller

Hast du schon Erfahrung in dem Bereich gemacht da du klar sagst mit den e nicht reden

Schick deinen Ausweis hin dann bist du raus. Ohne Zusendung kann es sein das deine Eltern mit rein gezogen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alex1982004
Fragesteller

War das bei dir auch so? Was machen die dann? Nicht das sie mit meinen Daten irgendwas machen und mein Handy vertrag brauchen die den wirklich?

ricoh02  27.07.2021, 13:21
@Alex1982004

Yes :D hab aber nur meinen Perso hin geschickt und dann war alles gut. Würde ich dir auch empfehlen

Alex1982004
Fragesteller
@ricoh02

Andere sagen ich soll das nicht machen da die nur meine Daten abfischen wollen warst bist du auch minderjährig?

geheim007b  27.07.2021, 13:28
@Alex1982004

@Personalausweis:
Scannen und mit deutlich sichtbaren Wasserzeichen versehen:
"nur zur Verifikation bei XY" . Ausweisnr (rechts oben) ganz schwärzen. Damit schränkt man die Betrugsmöglichkeiten massiv ein.

citkid  27.07.2021, 13:32
@geheim007b

Es ist euch schon klar, dass allein die Rückantwort rechtlich schon als ein Eingeständnis gilt. Selbst wenn die Forderung unbegründet war.

geheim007b  27.07.2021, 13:33
@citkid

nichts anderes habe ich geschrieben

Und wenn er blöderweise noch geschrieben hat er zahlt das nicht weil er keine 18 ist sagt er im Prinzip aus er hatte nie vor zu zahlen und das ist schlichtweg ein Eingehungsbetrug dem er sich hier selbst überführt.
Alex1982004
Fragesteller
@citkid

Achso also bedeutet das ich soll den Ausweis nicht senden

citkid  27.07.2021, 13:20

Bloss nicht den Ausweis freigeben. Die freuen sich auf den Ausweis. Im Internet kann man so herlich krimminelle Handlungen vornehmen. Die Rechnung darf dann der rechtmäßige Ausweisinhaber bezahlen.