Inkasso möchte auto holen?

10 Antworten

Wieso soll das nicht zulässig sein? Das Fahrzeug war die Sicherheit für den Kredit und wenn man nicht zahlt wird das zwangsverwertet. Wenn das Fahrzeug für mehr als der offenen Summe verkauft wird, kriegst du den Rest. Mit dem kannst du dann einen Gebrauchten anschaffen

Und sein wir ehrlich: Wenn eine Rate 2 Tage zu spät eingeht, wird nicht gleich ein Inkassounternehmen eingeschaltet. Da war schon mehr im Busch. Vorherige Zahlungsstörungen, Mahnungen, Aufforderung des Inkassos zu zahlen usw.

Lennox115
Fragesteller

Entschuldigung die Rate konnte nicht zum gesetzten Termin abgebucht werden und es wurde dann eine Frist festgelegt das es bis zum Ende des Monats beglichen werden sollte leider wurde diese Rechnung nun 2 Tage zu spät überwiesen , es geht nur darum es ist eine Frau mit Kind wenn Sie ihr Fahrzeug verliert , verliert sie somit auch ihren Job

LePetitGateau  03.04.2022, 12:29
@Lennox115

Es ist trotzdem rechtlich absolut einwandfrei wenn das Fahrzeug einkassiert wird.

MAB98  03.04.2022, 12:33
@Lennox115

Jetzt versuch hier kein Mitleid zu bekommen...

Es gab eine Frist und diese wurde nicht eingehalten.

Selber Schuld und es ist unerheblich, ob es ein Mann oder Frau oder Renter oder sonst wer ist, gilt für alle gleich.

Maul1995  03.04.2022, 12:37

Also bei 2 Tage zu spät passiert da normal nichts .. da war schon öfter was .. wenn man sich n Fahrzeug nicht leisten kann sollte man beim Bus bleiben .

Normalerweise dürfen im Wege der Zwangsvollstreckung nur Gegenstände gepfändet werden, die dem Schuldner auch gehören und die er nicht zum Bestreitenn seines tgl. Lebensunterhaltes braucht.

Hier scheint der Fall jedoch anders zu liegen.

weil eine Rate 2 Tage zu spät eingegangen ist

Je nachdem, was im Kreditvertrag vereinbart wurde, wäre u.U. auch 1 Tag Verspätung zu spät.

Die betroffene Person sollte sich ggf. an die Verbraucherzentrale, an eine Rechstberatung vor Ort oder an einen Anwalt wenden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Beratungshilfe

Bevor ein Bankkredit gekündigt wird muss schon ne Menge vorher passiert sein. Es gibt immerhin sowas wie ratenschutz und bei der Bank arbeiten auch nur Menschen mit denen man mal reden kann sollte man mal nicht oder später bezahlen können. Wie hoch der Kredit ist, ist vollkommen egal. Das Auto ist erst mit dem bezahlen der letzten Rate vollständiges Eigentum vom kreditnehmer, und da interessiert es keinen ob man drauf angewiesen ist oder nicgt.

weil eine Rate 2 Tage zu spät eingegangen ist wurde der Vetrag gekündigt

wer Vertragsbrüchig wird, muss mit den Konsequenzen leben.

Nun haben Sie einen Brief erhalten das dass Fahrzeug innerhalb von 4 Tagen abgegeben werden muss

es steht dir Frei, den Restbetrag vollständig zu überweisen. Dann ist eine Abholung nicht mehr möglich

das Fahrzeug ein Wert von ca 25 000 Euro

interessiert keinen. Inkasso, da ist schon mal was vorgefallen.

 Nun meine Frage ist das überhaupt zulässig ?

Pfänden darf nur ein Gerichtsvollzieher, kein Inkasso.

Und nur weil eine Rate 2 Tage zu spät eingegangen ist, meldet sich so schnell auch kein Inkasso bei dir. Ansprechpartner ist die Bank und das Geld ist ja überwiesen worden. Also so ganz kann deine Geschichte nicht stimmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige Inkassoerfahrung.
Lennox115
Fragesteller

Sry habe oben das eben nochmal korrigiert also darf das inkasso das Auto nicht einfach abholen

peterobm  03.04.2022, 12:39
@Lennox115

da der Vertrag aufgekündigt wurde, darf das Auto abgeholt werden. Sie ist kein Eigentümer.

verreisterNutzer  03.04.2022, 13:34
@Lennox115

Noch mal ganz langsam, damit auch du es endlich verstehst.

Ja das Inkasso darf das Fahrzeug abholen, denn dieses wurde von der Kreditgebenden Bank, die immer noch Eigentümer des Fahrzeuges ist dazu Beauftragt. Das bedeutet, das Inkasso macht das im Namen der Bank und nicht für sich selbst. Klar wird das Inkasso dem Schuldner seine Unkosten für diese Aktion in Rechnung stellen. Sollte der Schuldner diese nicht Begleichen, wird auch ein Inkasso einen Gerichtsvollzieher damit Beauftragen. Du kannst dich also drehen und wenden wie du willst, es ist und bleibt eine rechtlich völlig korrekte Art des Handelns.