Inhaltsangabe schreiben?

3 Antworten

Inhaltsangabe ist vor allem kurz, nennt den Titel und den Verfasser, gibt die Handlung in kurzen klaren Sätzen wieder, und zwar nur die Dinge, die zum Verständnis der Geschichte notwendig sind, steht in der Gegenwart..

Nicht aber den kompletten Inhalt mit Meinungen oder Stilmerkmalen usw., braucht keine Einleitung und keinen Schluss. Keine wörtliche Rede! Wenn du tatsächlich aus einer Rede etwas wörtlich bringen musst, dann nur, wenn genau diese Worte für die Handlung entscheidend sind.

Wenn du sie korrigierst, dann unter dem Gesichtspunkt: Was kann ich noch kürzer sagen, was kann überhaupt wegfallen.

Sieh dir mal die Inhaltsangaben für einen Spielfilm im Fernsehen aus dem TV-Programm an. Hier hast du (nicht immer gute) Inhaltsangaben für das erste Drittel des 90minütigen Films.

Hier ein Muster für eine Inhaltsangabe, die den bisher genannten Kriterien entspricht - und das reicht!

Rotkäppchen

Inhaltsangabe

Das Grimmsche Märchen erzählt: Rotkäppchen soll seiner Großmutter Kuchen und Wein bringen, verlässt trotz des Verbotes den Weg und nennt dem Wolf die Wohnung der Großmutter. Der Wolf frisst diese und anschließend Rotkäppchen. Der Jäger befreit die beiden, und der Wolf wird getötet.

EmiliaJackson
Fragesteller

Dankeee schön!:)

Ist Gegenwart auch Präsens oder bedeutet das was anders?...

Miaschtler  28.10.2021, 20:09
@EmiliaJackson

Gegenwart ist Präsens (hat da wer für die anstehende Arbeit nicht gelernt? Wenn du nicht mal die Grundlegenden Begriffe weißt Holla die Waldfee)

EmiliaJackson
Fragesteller
@Miaschtler

Doch schon aber ich wollte nur mal sicher gehen ob ich richtig oder falsch gedacht habe.. und wann wir die Arbeit schreiben wurde uns noch nicht gesagt...

EmiliaJackson
Fragesteller
@Miaschtler

Aber uns wurde noch nicht mal gesagt wann wir sie schreiben 🤦🏼‍♂️ Das hab ich dir schon erzählt

Habe ich erst als Schularbeit geschrieben (hatte eine 2) du musst im ersten Satz (Einleitung) schreiben un was es dort geht und wer der Autor ist z.b In der Kurzgeschichte " Das Brot" von Wolfgang Borchert geht es um ein Ehepaar welches zi wenig Essen hat. Dann der Hauptteil kurz zusammenfassen um was es dort geht im Präsens und sachlich schreiben. Dann der Schluss die Meinung schreiben und was der Autor mit der Gedchichte sagen wollte. Z.b Mir hat "Das Brot" von Wolfgang Borchert gefallen weil die Geschichte informativ war. Der Autor wollte damit zeigen wie das Leben früher war. Ich hoffe ich konnte dir helfen. Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EmiliaJackson
Fragesteller

Ja du hast geholfen vielen Dank !!💐

EmiliaJackson
Fragesteller
@Gamer298

Ja wir schreiben nach den Ferien irgendwann eine Inhaltsangabe-Klassenarbeit

Gamer298  28.10.2021, 21:11
@EmiliaJackson

Viel Glück! Ein Tipp noch: du musst das unwichtige weglassen und das wichtige sachlich schreiben!

EmiliaJackson
Fragesteller
@Gamer298

Okay Danke !!:D😁

Aber uns wurde ja noch nicht gesagt wann wir sie schreiben:)

Nadelwald75  28.10.2021, 20:12

.....Dann der Schluss die Meinung schreiben......

Das wäre Teil einer Interpretation, gehört aber nicht zur Inhaltsangabe.

Gib in Google ein Inhaltsangabe Gliederung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EmiliaJackson
Fragesteller

Okay 🤦🏼‍♂️Danke schön:)