Inhaltsangabe schreiben?

2 Antworten

Gib im Internet Eins dieser Bilder Inhalts angabe ein eines der ersten Ergebnisse ist eine Inhaltsangabe an der du dich Orientieren kannst. Ist eine PDF zum herunterladen. Ich hoffe ich konnte dir zumindest ein bisschen weiterhelfen.

Also einen Teil deiner Inhaltsangabe werden wir dir hier nicht schreiben. Bei GuteFrage geht es darum, Hilfestellungen und Antworten zu konkreten Fragen zu geben und nicht Teilhausaufgaben abzuleisten.

Aber ich erkläre dir gerne, wie man eine Inhaltsangabe schreibt:

Das Gerüst

  1. Einleitung
  • Titel des Werkes, Name des Autors, Erscheinungsjahr
  • kurze (ein paar Wörter oder max. ein Satz) Zusammenfassung / Thema der Geschichte nennen

2.Hauptteil

  • Hier fasst du den Inhalt zusammen

Dazu kannst du vorher (,wie du es schon angefangen hast,) wichtige Stichpunkte im Text markieren und daran dann den Text entlang spinnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium, Beruf