Einleitungssatz in einer Inhaltsangabe...

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer Inhaltsangabe geht es um einen strukturierten Aufbau des Ganzen. Man beginnt diese meist mit dem Satz:

"In dem Buch/in dem Roman/in der Geschichte (...Name des Buches etc.) von (Autor)( u.U. noch Jahr der Herausgabe) geht es um, ... (kurzer und pregnanter Inhalt)"

Es ist wichtig, dass du den Inhakt kurz beschreibst, aber nicht zu ausschweifend wirst.

Beispiel:

In dem Drama "Woyzeck" von Georg Büchner, dass erst nach seinem Tod 1879 erschien, geht es um den Soldaten Franz Woyzeck, der zum Mörder wird, nachdem seine Vorgesetzten ihn ausnutzen und die Freundin ihn betrügt.

Ich hoffe, dass hilft dir ein wenig.