Einleitungssatz und Inhaltsangabe zu der Nachwuchs futtert sich pleite?

2 Antworten

Titel = Überschrift. Hier also: "Der Nachwuchs futtert sich pleite".

Autor: Den hast du korrekt notiert.

Thema: Gründe für das Schuldenrisiko bei Kindern

Textsorte, Art des Textes: Zeitungsbericht (steht ja oben in der Frage).

Inhaltsangabe:

Der Autor der Zeitung taz stellt eine Studie der Universität Bielefeld vor, die sich mit Kindern und Jugendlichen beschäftigt, die sich Geld leihen und sich so verschulden, und befragte dazu auch die Schuldnerberatung Neukölln.

Dabei geht der Autor des Artikels von einem Klischee oder einem Vorurteil aus, wonach Kinder und Jugendliche sich vor allem wegen der hohen Kosten für mobiles Telefonieren hoch verschulden würden.

Die Studie aus Bielefeld habe aber gezeigt, dass das nicht stimmt. Zum einen würden die Betroffenen sehr vernünftig mit ihrem Geld umgehen - und über drei Viertel sogar etwas davon ansparen. Zum anderen steht das Handy als Grund für Verschuldung weit hinten. Ganz vorne in der Liste stehen vielmehr die Ausgaben für Fastfood.

Und auch wenn viele Leute denken, dass vor allem arme Kinder sich hoch verschulden, sagt die Studie zur sozialen Lage der Betroffenen: (So, ab hier bitte weiter zusammenfassen, was im taz-Artikel steht ;-). (Und bis hier bitte alles in deinen eigenen Worten formulieren - sonst merkt jeder, dass der Text nicht von dir stammt ;-).

Nicht vergessen zu erwähnen: Wieviel Kinder und Jugendliche verschulden sich? Wie hoch im Durchschnitt? Was hat Bildung mit Verschuldung du tun? Was sagen die Neuköllner Schuldenberater dazu und sonst noch? Welche Lösungsmöglichkeiten gegen Verschuldung von Schülern werden vorgeschlagen?

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Journalist, Buchautor, Dichter, wissenschaftlicher Lektor
Melahat3636
Fragesteller

ich bedanke mich herzlich für ihre Hilfe 😊

Deine Frage ist leider nicht verständlich.

  • Was bedeutet "TATT"?
  • Welchen "einleitungssatz" meinst du?
  • Welche Sätze des Artikels verstehst du nicht?

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Journalist, Buchautor, Dichter, wissenschaftlicher Lektor
Melahat3636
Fragesteller

T: Titel

A: Autor

T: Thema

T: Textsorte

das sind doch die wichtigen Informationen die im einleitungssatz stehen müssen

einleitungssatz ist doch die Einleitung zur Inhaltsangabe überhaupt steht auch oben auf dem Arbeitsblatt und meine Frage ist ob mir jemand helfen könnte bei der Inhaltsangabe weil ich sie nicht so genau hinbekomme