Ingenieur Mathe oder Mathestudium?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mathematik für Naturwissenschaftler und Ingenieure ist vor allem ... anders. Es ist mehr auf Anwendungen bezogen, auf die konkrete Berechnung. Denn für diese Fächer ist Mathematik eine Hilfswissenschaft zur Modellierung und anschließenden Berechnung konkreter Problemstellungen.

Im ersten Semester dürfte der Unterschied noch nicht so groß sein. Die Grundlagen der Analysis und Linearen Algebra sind ziemlich ähnlich. Ab der mehrdimensionalen Analysis wird es anders. Dabei kann es sogar sein, dass IngenieurInnen und NaturwissenschaflerInnen sehr schnell zu deutlich komplexeren Problemstellungen kommen als Mathematikerinnen und Mathematiker. Denn die Natur ist nun mal mehrdimensional und erfordert oft die Anwendung von partiellen Differentialgleichungen, etwas was in Mathematik erst in der Vertiefung dran kommt, wenn überhaupt.

In den letzten Fachsemestern verwenden zum Beispiel Physikerinnen und Physiker Mathematik, mit der die wenigsten Mathematikerinnen und Mathematiker je in Berührung kommen.

Fazit: Es ist nicht leichter oder schwerer, sondern anders.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Das Mathestudium geht natürlich tiefer in die Mathematik. Ein Ingenieurstudium geht nur in gewissen Bereichen intensiver auf die Mathematik ein.

Welchen Studium schwerer ist kommt auf die Person an.