Was hat man vom Mathestudium?

3 Antworten

Ein Mathematikstudium, wenn du dich nicht zu sehr in spezielle Bereiche der Mathematik vergräbst, mach dich zum idealen Generalisten für analytische Lösung von Problemen. Es gibt kaum eine Disziplin/Fachbereich/Branche, wo nicht die Fähigkeiten der Mathematiker gebraucht wird.

Es ist natürlich die Frage, was du werden möchtest: Forscher und dann später Dozent, oder willst du einen Beruf in den MINT Fächer anstreben?

Viele Mathematiker arbeiten in der Wirtschaft, Versicherungen, Banken oder Beratungsunternehmen sowie im sogenannten IT-Bereich und das bei guten Einkommen.

Je nach Nebenfach und eigenen Interesse & Engagement, kannst du auch in alle anderen technischen Daten-/wissenschaftlichen Berufe arbeiten, den die mathematischen Probleme in der Praxis sind oft sehr schwer zu handeln, da kommt ein Mathematiker gerne recht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Math., BOS, Elektronik/Elektriker, Lebenserfahrung

Du kannst extrem viel werden. Ein Freund von mir ist bei SAP, Du kannst zu einer Bank gehen, zu einer Versicherung, Zum Großhandel, zu einem großen Logistikunternehmen ... halt überall hin, wo Rechnen und Statistik angesagt sind.