Informationen über meinen Uropa?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beginn mal beim Standesamt von seinem Wohnort. Dort müsste es Geburts- und Sterbeurkunde geben, theoretisch.

Und rede mit den ältesten lebenden Verwandten, die du hast.

Was genau möchtest du denn gerne herausfinden? Einfach nur so ins Blaue suchen ohne konkrete Frage ist schwierig...

MillimagChilli
Fragesteller

Mein Problem ist leider, dass meine Uroma, vor wenigen Jahren verstorbenen ist nie über ihren Mann gesprochen hat.
Und daher auch meine Oma (ihre Tochter) so ziemlich nichts über seine Rolle im 2.WK weiß.
Meine Uroma hat sämtliche Andenken und Papiere über ihn vernichtet…

Mich würde interessieren, was seine Aufgabe bei der SS war und vielleicht auch, ob er ein sehr überzeugter Nazi war.
Ich würde einfach gerne wissen, was er im 2. WK für eine Rolle spielte. Er wurde nämlich immer als sehr freundlich, liebenswert und fürsorglich beschrieben, was ich natürlich so garnicht mit dem Naziregime verbinde.

eishoernchen  22.03.2022, 21:57
@MillimagChilli

Oh, verstehe. Wie genau man an alte Verzeichnisse aus dem 2. WK kommt, weiß ich leider nicht. Aber vielleicht kann man dir da am Standesamt eine Richtung weisen.

Ich hatte auch einen alten Verwandten, der im 2. WK an einem Putsch beteiligt war.

Als ich ihn kannte (also ab 1994) war er auch der liebste Opi, den man sich vorstellen kann.

Das schließt sich also überhaupt nicht aus. Im Gegenteil, im Krieg sind viele, wenn nicht die meisten Menschen ganz anders als zu Friedenszeiten. Das verändert einen.

eishoernchen  22.03.2022, 22:00
@MillimagChilli

Google mal nach der Geschichte "Krieg spielen" von Gudrun Pausewang, da geht es um dieses Thema. Gibt es online als pdf und ist 8 Seiten lang :)

MillimagChilli
Fragesteller
@eishoernchen

Ja, das verstehe ich.
Man kann schlecht über Menschen urteilen erst recht nicht, wenn man nicht selbst dabei war.
Es ist aber wahnsinnig, was Krieg mit den Menschen gemacht hat.

Früher konnte man einfach bei der "Deutschen Dienststelle" WASt, Anträge stellen.

Soweit ich mich erinnere hatte das damals etwas im niedrigen 2 stelligen Bereich gekostet, dafür hast Du dann eine Zusammenfassung zu der Person und Kopien der Unterlagen erhalten.

Habe aber gerade gesehen, dass diese WASt ins Bundesarchiv übergegangen ist. Da müsstest Du Dich mal durchklicken, wie das jetzt funktioniert.

https://www.bundesarchiv.de/DE/Content/Artikel/Ueber-uns/Aus-unserer-Arbeit/Textsammlung-Unterlagen-Abt-PA/unterlagen-abt-pa.html?chapterId=62992

Ich würde auch mit den Ämtern beginnen. Im Standesamt findest du Geburt, Heirat und Sterbedaten sowie Kinder und Eltern. Im statistischen Landesamt bzw Bundesamt sind die Volkszählungen hinterlegt. Dort findest du eventuell etwas über Beruf und Lebensumstände. Dann gibt es noch die Kirchenbücher. Dort wird alles aufgezeichnet, was mit Taufe, kirchlicher Heirat und Beerdigung zu tun hat.

Woher ich das weiß:Hobby