Ausbildung Anlagenmechaniker SHK für Dummies?

4 Antworten

Das gibt es nicht!

Wen du das länger machst hast du die zahlen im kopf zb bei einem heizkörper!!

Außerdem was soll das verrohren sein entweder hast du da mit pvc rohre zu tun oder mit kupfer!

Ein Durchlauferhitzer gibt es in deinem Beruf nicht den du bist kein Elektriker und wen du Pech hast bekommst du kaum die Grundlagen dazu beigebracht!

Du wirst dir sicher drei stand art zahlen merken können!

Für die Rohrverarbeitung ist wichtig diese auf mass zu schneiden egal ob Sägen , oder mit einem Kupferdreher oder per press verfahren da gilt besonders gründlich zu arbeiten und die zange ordentlich anzusetzen damit es dich ist!

Wen du einen Guten gesellen hast wird der dir das sicher schnell und gut beibringen und besser als der chef!

Was du dir Anschauen kannst wäre Die Ausdehnung des wassers und warum das für eine Schwerkraftheizung nutzen kann oder Mal nachfragen warum man einige pumpen wagerecht einbaut staadt senkrecht !(im Mietshaus zb da in einem Kaufhaus das eher logisch sein kann wen man sie wagerecht einbaut)

ThatIce
Fragesteller

Mit "Verrohren" wollte ich es einfach Verallgemeinern, egal mit welchem Rohr.

Durchlauferhitzer habe ich in sofern zu tun das ich die Wandscheiben und Leitungen dafür anschließen muss.

herakles3000  01.08.2021, 18:43
@ThatIce

Das ist dan Neu wen du nichts anderes meinst oder meinst du eher was Wahrscheinlicher ist eine Misch Amatur ? Durchlauf Erhitzer sind eher Die Warmwasser erwärme in dem bad oder Küche und Rhein elektronisch sind!

Wen ich mich nicht täusche werden die Rohre für ein Waschbecken auf ca 1,50 angebracht bzw auch die Amartur für die Dusche je nachndem was noch auf dem Nackten Boden kommt! Wie zb Estrich oder beton !

ThatIce
Fragesteller
@herakles3000

Ne, also ich rede schon von Durchlauferhitzer, dort muss ja irgendwie Wasser rein. Aber ist ja auch relativ egal, grob weiß ich die Sachen zum teil nur wäre ein Buch mit solchen Informationen schön gewesen.

Da fragst du am besten mal in der Berufsschule. Die Mitschüler und Lehrer haben immer wieder mal gute Bücher über den entsprechenden Beruf empfohlen, bei denen ich mir dachte, die sind echt gut, aber gekauft habe ich sie nicht.

Schon mal mit Youtube versucht???

z.B. hier: https://www.youtube.com/watch?v=RDRNnPgv7Gw

Viel Erfolg damit wünscht dir siola55

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Waschbecken haben standard ca 53cm abwasser und etwas höher wasseranschluss. Ist aber vom wb her abhängig ob mit unterschrank usw. Dusche mach ich bdi ca 1,15m mitte die Anschlüsse bei Standard montage. Wc immer etwas hoher da die 22cm schon tief ist, ausser im kita bau, da sind diese meist Vorschrift. Maße sind okffb. Bw Anschlüsse bei ca 75cm vom rohboden. Durchlauferhitzer am besten so das Spritzwasser nicht hinkommt und so zentral wie möglich wegen vorlaufzeit. Für gewöhnlich spricht man das aber trotzdem mit dem nutzer/Eigentümer individuell ab um es auf die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden zu machen. Durchlauferhitzer werden für gewöhnlich dann elektrisch vom Elektriker angeschlossen. Es sei den ihr habt eine Zulassung dazu.

ThatIce
Fragesteller

Danke dir :)