Infomationen zu Work & Travel?

3 Antworten

Hallo schoki768298

ein Work and Travel-Jahr nach der Schulzeit, im Gap Year, ist eine gute Idee. Zu deinen Fragen:

Erfahrungen. Auf dieser Seite wirst du kaum erfolgreich fragen. Außerdem werden dir Erfahrungsberichte generell nur wenig helfen:

  • Jeder macht diese Reise nur einmal und kann nicht vergleichen.
  • Jeder hat seine eigenen Vorstellungen und bewertet subjektiv.
  • Im Netz sind viele Bewertungen Fakes.
  • Unabhängige Erfahrungen findest du online hier
  • Besser ist, wenn du deine Anforderungen und Wünsche und die Rahmenbedingungen zum Maßstab nimmst.

Zum Vorgehen: Das Gap Year nach dem Abitur ist ein größeres Projekt. Das solltest du systematisch angehen. Dazu gibt es:

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Diese Idee hatten schon tausende andere Schulabgänger vor Dir auch schon. Du solltest Dir erstmal darüber klar werden, wo Du hinwillst.

Das "klassische" work&travel bieten Australien, Neuseeland und Kanada an.

Das entsprechende Visum gilt für 12 Monate und wird einmalig ausgestellt. Work&travel bedeutet, wie es der Name schon sagt, dass man arbeitet und reist. Man wohnt in der Regel in Hostels oder direkt beim Arbeitgeber des jeweiligen Jobs. Eine Organisation dafür brauchst Du nicht, wie stufix2000 bereits geschrieben hat. Die Organisation der Anreise kannst Du selber machen. Die Infos dazu gibt es in den entsprechenden Links der jeweiligen Länder. Vor Ort musst Du Dir ohnehin die Jobs selber suchen, je nach dem jeweiligen Angebot. Eine "Gastfamilie" hättest Du z.B. wenn Du mal auf einer Farm arbeiten würdest.

Und ein Hostel für die ersten Tage solltest Du Dir auch von hier aus schon buchen. Hilfen und Angebote für das jeweilige Land findest Du im Internet.

Es gibt noch ein paar andere Länder, wo man eine Art work&travel machen kann. Allerdings sind da dann die Bedingungen sehr unterschiedlich und auch die Laufzeiten des Visums. Die USA bietet dieses Visum gar nicht an. Da gibt es ein J-1 Visum und Du hast nur eine sehr begrenzte Möglichkeit zu bleiben und auch die Jobs sind sehr eingeschränkt. stufix2000 hat da schon den entsprechenden Link gepostet.

Australien - https://www.australia.com/de-de/youth-travel/working-holiday-visa/what-is-working-holiday-visa.html und https://www.australia.com/de-de/youth-travel/working-holiday-visa/faq.html

Neuseeland - https://www.newzealand.com/de/feature/working-holiday-visa-information/ und https://www.newzealand.com/de/feature/working-holiday-frequently-asked-questions/

Kanada - https://www.working-holiday-visum.de/working-holiday-visum-kanada/ Wobei Du hier die Anmeldefrist beachten musst.

Weltweit - https://www.working-holiday-visum.de/work-and-travel/

Jetzt hast Du genügend Infos, um Dich zu informieren und dann zu entscheiden, was Du machen willst. Viel Spaß bei der Recherche.

Von Experte Lachlan bestätigt

Für Work and Travel brauchst du gar keine Organisation. Du bist erwachsen und weißt wie die Suche im Netz funktioniert.

Das gilt für alle Länder, die W&T anbieten.

Da du #USA gewählt hast, muss ich dich enttäuschen, für die USA gibt es kein Visum für ein W&T. Dort darfst du als junger Mensch zwar Urlaub machen, aber niemals arbeiten. Einzige Ausnahme. Aupair.

Dafür gibt es das J-1 Visum. https://j1visa.state.gov/programs/secondary-school-student/

schoki768298
Fragesteller

Okay, vielen Dank!