Inflation liegt bei ca 5 % und trotzdem?

5 Antworten

Dafür gibt es in vielen Bereichen regelmäßige Tarifverhandlungen, in denen Arbeitnehmer und Arbeitgeber entsprechende Anpassungen der Löhne und Gehälter aushandeln.

Schwierig ist es allerdings für Arbeitnehmer in Bereichen ohne solche Tarifverhandlungen und ohne durchsetzungsfähige Interessenvertretung.

Wer ist "man"? Die Löhne steigen auch jedes Jahr. Die letzten Jahre deutlich mehr als die Inflation.

hebo008  30.12.2021, 14:34

Kann ich aus dem Metall Tarif so nicht bestätigen. Eher Freizeitausgleich und Einmalzahlungen. Keine Zinseszinseffekte.

Sonst wäre die Inflation überflüssig.

Inflation liegt bei ca 5 % und trotzdem?
Trotzdem bekommt man immer noch gleich viel Lohn

Ja.

(Wobei ich seit Frühjahr sagenhafte 1,4% mehr bekomme.)

Warte ab, 12 Euro Mindeslohn wird kommen und alle werden klatschen und sagen wie toll die Politik ist.....Dass das maximal ein Inflationsausgleich werden wird, darüber denken die wenigsten nach.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernter Ökonom -Spezialisierung Marketing und Produktion
Ontario  28.04.2022, 06:49

Die Anhebung des Mindestlohns wird die Inflationsrate nicht ausgleichen. Derzeit liegt die Inflationsrate bei ca. 5%. Man kann annehmen dass diese weiter steigt, damit verringert sich auch die Kaufkraft. Man bekommt dann eben weniger für sein Geld, weil die Preise steigen.